The pig with a difference on the table

Have you ever met a pig at eye level? A closer look at the foot, teat or trunk? A saucool pig terrace makes this possible in our Tibet village.The bristle animals also enjoy this new perspective and the increased angle of view of what is going on around them.

And there is a lot going on! There is an enclosure for children only, who can rummage for treasures like pigs. The zoo-educational idea behind it: what's the great thing about a pig's trunk? What can it do and how is it used? In this way, knowledge is conveyed in a playful and sustainable manner.

But that's not all: In order to be able to better control the fertility of the gang of pigs - the four sows have eighty piglets a year - the existing facility was expanded in 2016 to include a very cozy "love nest". Eber "Black Jack" lives there in his own suite with stable, outdoor enclosure, wallow and lookout. To avoid being alone, he has a sow to one side. The other women are brought to him specifically for erotic hours.
Incidentally, there are also insights into the love nest from above. The stable roof can be climbed over a bridge spanning the enclosure. In the middle of a blooming roof meadow there is a cozy spot directly above the love nest. Almost like in the 7th pig heaven ...

Das Schwein mal anders auf dem Tisch

Sind Sie schon mal einem Schwein auf Augenhöhe begegnet? Fuß, Zitze oder Rüssel genau betrachtet? Eine saucoole Schweineterrasse ermöglicht dies in unserem Tibetdorf. Auch die Borstentiere genießen diese neue Perspektive und den erhöhten Betrachtungswinkel auf das Geschehen um sie herum.

Und da tut sich viel! Direkt angrenzend befindet sich ein Gehege nur für Kinder, die hier schweinegleich nach Schätzen wühlen können. Die zoopädagogische Idee dahinter: Was ist das Tolle an einem Schweinerüssel? Was kann der und wie wird er eingesetzt? So wird Wissen spielerisch und zukunftsfähig vermittelt.

Doch das ist noch nicht alles: Um die Fruchtbarkeit der Schweinebande besser steuern zu können - die vier Sauen bringen es im Jahr auf immerhin achtzig Ferkel - wurde die bestehende Anlage 2016 um ein saugemütliches „Liebesnest" erweitert. Dort lebt Eber „Black Jack" in seiner eigenen Suite mit Stall, Außengehege, Suhle und Ausguck. Damit er nicht allein ist, hat er dauerhaft eine Sau zur Seite. Die anderen Damen werden ihm gezielt für erotische Stunden zugeführt.
Einblicke in das Liebesnest gibt es übrigens auch von oben. Das Stalldach kann über eine das Gehege überspannende Brücke erklettert werden. Dort wartet dann inmitten einer blühenden Dachwiese ein lauschiges Plätzchen direkt über dem Liebesnest. Fast wie im 7. Schweinehimmel...