Im Tierpark muss man sich stets ruhig und still verhalten?
Und immer nur Gehegeschilder lesen, wenn man mehr über die Tiere wissen will?
Nicht bei uns!

Viel spannender ist es doch, Neues spielerisch zu entdecken und auch mal auf einem unserer zahlreichen Spielplätze herumzutoben. Und Spielen ist nicht nur für Kinder ein großer Spaß. Im Naturschutz-Tierpark Görlitz gibt es deshalb vielfältige Spielmöglichkeiten, bei denen man praktisch nebenher mehr zu tierischen Fähigkeiten, den Gefahren im Leben der Tiere und natürlich ihren Lebensräumen erfährt.

 

Insgesamt über 100 Natur-Schau-Spiele sorgen für jede Menge Unterhaltung und Lernmöglichkeiten!

So kann man sich beispielsweise spielerisch auf abenteuerliche Wanderungen begeben, erfährt, wie Antennen Leckereien melden und wer seine Taschen mit Blütenstaub füllt. Auf der Buchenallee wird geklopft, geangelt und gerätselt. Mit seiner Superzunge angelt der Specht die fettesten Leckerbissen aus den Fraßgängen von Käfern und Ameisen. Wie schwer das ist, erfährt man beim Spechtzungenspiel.

Es ist der reinste Drahtseilakt, die Seile an der Storchenwiese nicht zu berühren. Im wahren Leben der Störche sind die Seile Hochspannungsleitungen und die sind gefährlich. Das Füttern der Störche macht wirklich Spaß. Am besten, man versorgt ihn mit den Speisen aus seinem Stammlokal, der Feuchtwiese. An Ruhetagen, kann man schon einmal die Felder nach Nahrung absuchen. Doch füttert man ihn mit dem, was der Straßenrand bietet, dann...doch hier wird nicht alles verraten!

Themenspielplätze

Bambusspielplatz

Gleich neben dem Gehege der Roten Pandas liegt der Bambusspielplatz. In einer Holzhöhle kannst Du dich wie ein Panda fühlen, denn hier ziehen sie ihre Jungen groß. Bambus ist ihre Hauptnahrungsquelle. Da er sehr nährstoffarm ist, müssen sie große Mengen davon fressen - was für ein Glück also, dass er so extrem schnell wächst! Der Riesenbambus bringt es beispielsweise auf bis zu 70 cm pro Tag.

Außerdem ist Bambus ein sehr starkes Material, was Du auf diesem Spielplatz selbst testen kannst. Er ist sogar reißfester als Stahl und wird immer häufiger als Baustoff und in der Industrie genutzt. Von Zahnbürsten bis hin zu Fahrradrahmen wird er verwendet.

Auch wir haben den Bambus für uns entdeckt und arbeiten in der Futterkiste mit nachhaltigen Bambusbechern.

Spinnenspielplatz

Auf der großen Festwiese im Tierpark leben nicht nur die Murmeltiere. Auch viele kleinere Tiere krabbeln dort meist unbeachtet umher. Sie bewohnen kein Gehege, sind aber dennoch sehr interessant! Ihnen ist der Spinnenspielplatz gewidmet.

So kannst Du in unserem Radnetz ausprobieren, wie anstrengend es ist, auf und ab zu klettern. Die Familie der Radnetzspinnen ist natürlich bestens daran angepasst, möchte aber trotzdem nicht in ihrem Netz gestört werden. Zu ihnen gehören unter anderem unsere einheimischen Kreuzspinnen. Einige von ihnen bilden Kolonien und bauen sogar gemeinsame Netze!

Auch das Haubennetz weist auf eine besondere Gruppe hin: Haubennetzspinnen, auch bekannt als Kugelspinnen, sind eine eigene Familie innerhalb der Radnetzspinnen. Anhand ihres runden, kugeligen Hinterleibs und den meist dünnen, langen Beinen sind sie gut zu erkennen.

Wenn Du genug geklettert und gespielt hast, geh doch einmal selbst auf die Suche und erforsche, wer alles im dichten Gras lebt!

You always have to be calm and quiet in the zoo?
And you can always only read signs if you want to know more about the animals?
Not with us!

It is much more exciting to discover new things in a playful way and to romp around in one of our numerous playgrounds. And playing is not only great fun for children. Because of that  there is a variety of play options in the Görlitz Nature Conservation Zoo in which one can practically learn more about the animals' skills, the dangers in the life of animals and of course their habitats.

 

A total of over 100 nature show games provide plenty of entertainment and learning opportunities!

For example, you can playfully go on adventurous hikes, learn how antennas report treats and who fills their pockets with pollen. There is knocking, fishing and puzzling on the avenue of beeches.  The woodpecker fishes the fattest delicacies from the burrows of beetles and ants with its super tongue. You can find out how hard it is with the woodpecker's tongue game.

It is a big high wire act not to touch the ropes on the stork meadow. The ropes represent high-voltage lines which are  dangerous for the storks in real life. Feeding the storks is really fun. The best thing is to provide them with the food from their favourite restaurant which is the wet meadow. On days off, you can search the fields for food. But if you feed him what the roadside offers, then ... but not everything is revealed here!

 

Themed playgrounds

Bamboo playground

Right next to the Red Pandas' enclosure there is the bamboo playground. Thanks to a donation from the Rotarier Club Görlitz and Lions Clubs a large plateau was built that now offers you a wonderful overview of its grounds and a dry schelter on rainy days.

Bamboo is their mainsource of food. Since it is very low in nutrients they have to eat large amounts of it - lucky for them it grows extremely quickly! For example, the giant bamboo can grow up to 70 cm a day.

Bamboo is a very strong material as well. You can test that yourself on this playground. It is even more tear-resistant than steel and is increasingly used as a building material and in the industry. It is used from toothbrushes to bicycle frames.

We have also discovered the bamboo for ourselves and work with sustainable bamboo cups in the food box .

spider playground

Not only marmots live on the large festival meadow in the zoo. A lot of smaller animals also crawl around unnoticed. They do not live in an enclosure but they are still very interesting! The spider playground is dedicated to them.

You can try out in our spider web how strenuous it is to climb up and down. The family of golden orb-weaver spiders is of course well adapted to this but still does not want to be disturbed in their web. Among them are our native cross spiders. Some of them form colonies and even build spider webs together!

The hood web also points to a special group: cobweb spiders are a separate family within the golden orb-weaver spiders. They can be recognized by their round, spherical abdomen and the usually thin, long legs.

If you have climbed and played enough you can go searching on your own and find out who lives in the dense grass!