Der Kakadu ist das „Zootier des Jahres 2017“


Fast alle Vertreter dieser sympathischen Vogelfamilie sind in ihrem natürlichen Lebensraum stark gefährdet und benötigen dringend Hilfe. Daher haben wir den Kakadu für die Aktion „Zootier des Jahres 2017“ ausgewählt und möchten durch die Finanzierung von Schutzprojekten vor Ort zum Erhalt dieser bedrohten Vögel beitragen.

Das Artenschutzprojekt „Zootier des Jahres 2017 - der Kakadu“

Dass viele dieser faszinierenden Vögel in ihrem Bestand stark gefährdet sind, ist den meisten Menschen nicht bewusst. Denn während einige Arten in zahlreichen Haushalten als Familienmitglieder leben, sind andere Unterarten des Kakadus sogar akut vom Aussterben bedroht. Die sympathischen Tiere sind vor allem aufgrund des illegalen Vogelfangs und der Zerstörung ihres Lebensraumes gefährdet.

Kakadus kommen in der Natur nur in Australasien vor und besitzen damit nur ein relativ kleines geografisches Verbreitungsgebiet. Das am weitesten nördlich liegende Verbreitungsgebiet der Kakadus ist die philippinische Insel Luzon, das südlichste Habitat ist das zu Australien gehörende Tasmanien. Die Lebensräume der verschiedenen Kakaduarten sind sehr unterschiedlich und reichen von der Feuchtsavanne über Mangrovenwäldern bis hin zu tropischen und subtropischen Regenwäldern.    

Mit dem Kakadu als „Zootier des Jahres“ wollen die Projektpartner sich ganz konkret für den Schutz dieser Tiere vor Ort einsetzen. Helfen Sie uns dabei!

Indonesien Schutzprojekt

Der Gelbwangenkakadu (Cacatua sulphurea) lebt auf der indonesischen Insel Sumba. Der Orangehaubenkakadu (Cacatua sulphurea citrinocristata), eine Unterart des Gelbwangenkakadus (Cacatua sulphurea), ist eine der am stärksten bedrohten Kakaduarten weltweit. In ihrem gesamten Verbreitungsgebiet ist diese Art durch Verlust des Lebensraumes und illegalen Fang für den internationalen Vogelhandel bedroht. Als Rückzugsgebiete stehen den Vögeln nur noch wenige Waldinseln zur Verfügung.

Die meisten der ehemaligen Populationen sind inzwischen ausgestorben oder verschwindend klein. Wurde der Bestand vor einigen Jahren noch auf mehrere Tausend Tiere geschätzt, so handelt es sich den Ergebnissen neuster Zählungen zufolge mittlerweile nur noch um wenige Hundert Vögel.

Von der IUCN (International Union for Conservation of Nature and Natural Resources) wird der Orangehaubenkakadu als critically endangered – vom Aussterben bedroht – gelistet. Daher ist es dringend notwendig die letzten überlebensfähigen Populationen der sechs Unterarten zu identifizieren und geeignete Schritte zu ihrem Schutz einzuleiten.  

Das größte verbleibende Vorkommen des Orangehaubenkakadus existiert auf Sumba – einer indonesischen Insel. Obwohl der Kernlebensraum dort vor Abholzung und illegalem Fang weitgehend geschützt ist, erholen sich die Bestände nicht so wie erwartet. Auch konnten in den letzten Jahren nur sehr begrenzte Bruterfolge beobachtet werden. Immer wieder werden von Kakadus verlassene Nisthöhlen, die nun andere Tierarten bewohnen und Knochen von Kakadujungvögeln gefunden. Die Ursachen hierfür müssen dringend erforscht werden. 

Nachdem bereits 1992 verschiedene Schutzmaßnahmen für den Gelbwangenkakadu in Indonesien ins Leben gerufen wurden, startete ein Projektteam, das von Burung Indonesia (BirdLife Indonesia) und dem Manupeu Tanadaru National Park unterstützt wird, 2015 mit neuerer Feldforschung. 

Philippinen Schutzprojekt

Der Rotsteißkakadu (Cacatua haematuropygia) lebt in Waldgebieten der philippinischen Inseln und ist somit die am weitesten nördlich verbreitete Kakaduart. In den frühen 90er Jahren waren Rotsteißkakadus auf allen größeren und vielen kleineren Inseln der Philippinen noch weit verbreitet. Die Gesamtpopulation in freier Wildbahn wurde auf zwischen 1000 und 4000 Individuen geschätzt. Heutzutage kommen Rotsteißkakadus nur noch in 2% ihres ursprünglichen Lebensraumes vor.

Um die Erhaltung der vom Aussterben bedrohten Papageienart zu garantieren wurde 1998 von der Katala Foundation ein Schutzprojekt auf der philippinischen Insel Palawan ins Leben gerufen. 

Zu Beginn des Projektes umfasste die Kakadupopulation dieser Insel lediglich 23 Vögel. Als Ursache der starken Bestandsdezimierung gilt vor allem der lukrative illegale Handel als Käfigvögel, für den die Kakaduküken aus jedem gefundenen Nest entnommen und auf Märkten verkauft werden.

Weitere Bedrohungen für den Rotsteißkakadu sind die Zerstörung der Küstenlebensräume und die Verfolgung als vermeintliche Schädlinge in der Landwirtschaft.

Durch intensive Bewachung der Nistbäume, Ausbildung von Wildhütern, Zufütterung der Nestlinge, Aufklärung der lokalen Bevölkerung, sowie Aufforstungsprojekte und Auswilderungen im ehemaligen Verbreitungsgebiet gelang es dem Projektteam den Bestand wieder auf über 260 Individuen zu erhöhen.

Wesentlich für diese Bestandserholung war die Gewinnung der ehemaligen Wilderer als Projektmitarbeiter. Den ortsansässigen armen Kleinbauern, die die Jungvögel jährlich aus den Nestern holten, wurden Arbeitsplätze im Team angeboten. Jetzt sorgen die ehemaligen „Nesträuber“ für den Schutz der Jungvögel und bereichern mit ihrem Wissen zur Lage der Nisthöhlen, sowie zur Jungenaufzucht das Projekt.

Weitere Infos gibt es auf der Zootier des Jahres Homepage

Zootier des Jahres 2017 - Pressekonferenz

Pressekonferenz im Zoo Karlsruhe: Das "Zootier des Jahres 2017" - der Kakadu wird vorgestellt.

The cockatoo is the "Zoo animal of the year 2017"


Almost all representatives of this likeable bird family are at great risk in their natural habitat and urgently need help. We have therefore selected the cockatoo for the “Zoo Animal of the Year” campaign and would like to contribute to the conservation of these endangered birds by funding conservation projects on site.

The species conservation project "Zoo animal of the year 2017 - the cockatoo"

Most people are not aware that many of these fascinating birds are endangered in their population. Because while some species live in numerous households as family members, other subspecies of the cockatoo are even acutely threatened with extinction. The likeable animals are particularly at risk due to illegal bird trapping and the destruction of their habitat.

Cockatoos occur naturally only in Australasia and therefore only have a relatively small geographical distribution area. The most northern range of the cockatoos is the Philippine island of Luzon, the southernmost habitat is Tasmania, which is part of Australia. The habitats of the different cockatoos are very different and range from the wet savannah to mangrove forests to tropical and subtropical rainforests.

With the cockatoo as "Zoo animal of the year", the project partners want to work specifically for the protection of these animals on site. Help us do it!

Indonesian protection project

The yellow-cheeked cockatoo (Cacatua sulphurea) lives on the Indonesian island of Sumba. The Orange-crested Cockatoo (Cacatua sulphurea citrinocristata), a subspecies of the Yellow-cheeked Cockatoo (Cacatua sulphurea), is one of the most endangered cockatoos in the world. Throughout its range, this species is threatened by habitat loss and illegal fishing for the international bird trade. There are only a few forest islands left for the birds to retreat to.

Most of the former populations are now extinct or extremely small. A few years ago, the population was still estimated at several thousand animals, but according to the latest counts, there are now only a few hundred birds.

The Orange-crested Cockatoo is listed as critically endangered by the IUCN (International Union for Conservation of Nature and Natural Resources) as critically endangered. It is therefore imperative to identify the last survivable populations of the six subspecies and to take appropriate steps to protect them.

The largest remaining occurrence of the orange crested cockatoos is on Sumba - an Indonesian island. Although the core habitat there is largely protected from deforestation and illegal fishing, the stocks are not recovering as expected. There have also been very limited breeding successes in recent years. Cockatoos leave nesting caves that now inhabit other animal species and bones of cockatoos are found again and again. The causes of this must be researched urgently.

After various protective measures for the yellow-cheeked cockatoo were launched in Indonesia in 1992, a project team supported by Burung Indonesia (BirdLife Indonesia) and the Manupeu Tanadaru National Park started in 2015 with more recent field research.

Philippines conservation project

The red-tailed cockatoo (Cacatua haematuropygia) lives in forest areas of the Philippine Islands and is therefore the most widespread northern cockatoo. In the early 1990s, red-tailed cockatoos were still widespread on all major and many smaller islands in the Philippines. The total population in the wild was estimated at between 1000 and 4000 individuals. Nowadays, red-tailed cockatoos only occur in 2% of their original habitat.

In order to guarantee the conservation of the endangered species of parrot, a conservation project was launched in 1998 by the Katala Foundation on the Philippine island of Palawan.

At the start of the project, the cockatoo population of this island comprised only 23 birds. The main reason for the strong population decimation is the lucrative illegal trade as caged birds, for which the cockatoo chicks are removed from every nest found and sold at markets.

Other threats to the Red-tailed Cockatoo include the destruction of coastal habitats and persecution as alleged pests in agriculture.

Through intensive guarding of the nesting trees, training of gamekeepers, feeding the nestlings, educating the local population, as well as reforestation projects and release into the former distribution area, the project team again succeeded in increasing the population to over 260 individuals.

The recruitment of the former poachers as project staff was essential for this recovery. Teamwork was offered to the local poor smallholders who took the young birds out of their nests each year. Now the former "nest robbers" take care of the protection of the young birds and enrich the project with their knowledge of the location of the nesting caves and how to raise the young.

More information is available on the Zoo Animal of the Year homepage

Zoo animal of the year 2017 - press conference

Press conference at Karlsruhe Zoo: "Zoo animal of the year 2017" - the cockatoo is presented.