Carefully enter the chirping room and pay special attention to whether birds are sitting on the floor. Find a quiet spot and watch the birds. How many different species can you discover?
Cockatiels and budgies live in the twitter room. They are originally from Australia, the country of the kangaroos. The cockatiels have a gray plumage and a yellow head with red cheeks and a feather hood. The budgies could be thought of as different species because they are colored so differently. But all the yellow, green, blue and white birds in the chirping room belong to this species, with only the yellow-green occurring in nature. They are often in flocks of thousands of birds.

How far can you count? Try counting all cockatiels or all blue budgies!
The birds never stand still - this is a challenge even for great naturalists! In the zoo we make an inventory of the animal population every year. Animals kept in large flocks or groups (e.g. budgerigars, zebra mongoose) are counted several times by different keepers.
The advantage of large flocks, groups or herds is that many eyes see more than two and therefore discover food sources or predators more quickly. Robbers can also find it harder to focus on hunting a single animal if they all flee.

Now look around the entrance again. There is a small box of food for the parakeets here. If you dare, take some of it in your hand, move closer to the parakeets and keep still. Maybe you're lucky and someone will even be flown on your hand!
Budgerigars eat grass and herb seeds. Cockatiels too, but nuts and fruits as well as grasses and herbs. A large part of the area in Australia consists of deserts, grasslands and steppes. Therefore, the birds are constantly looking for new sources of feed.

Betritt vorsichtig das Zwitscherzimmer und pass besonders auf, ob Vögel auf dem Boden sitzen. Suche dir ein ruhiges Plätzchen und beobachte die Vögel. Wie viele verschiedene Arten kannst du entdecken?
Im Zwitscherzimmer leben Nymphen- und Wellensittiche. Sie stammen ursprünglich aus Australien, dem Land der Kängurus. Die Nymphensittiche haben ein graues Gefieder und einen gelben Kopf mit roten Wangen und einer Federhaube. Die Wellensittiche könnte man für verschiedene Arten halten, weil sie so unterschiedlich bunt gefärbt sind. Aber alle gelben, grünen, blauen und weißen Vögel im Zwitscherzimmer gehören zu dieser Art, wobei in der Natur nur die gelb-grünen vorkommen. Sie sind oft in Schwärmen von tausenden Vögeln unterwegs.

Wie weit kannst du schon zählen? Versuche einmal, alle Nymphensittiche oder alle blauen Wellensittiche zu zählen!
Nie stehen die Vögel still - das ist auch für große Naturforscher eine Herausforderung! Im Tierpark machen wir zu jedem Jahreswechsel eine Inventur des Tierbestandes. Tiere, die in großen Schwärmen oder Gruppen gehalten werden (Bsp. Wellensittiche, Zebramangusten), werden mehrmals von verschiedenen Tierpflegern gezählt.
Der Vorteil großer Schwärme, Gruppen oder Herden liegt darin, dass viele Augen mehr sehen als zwei und damit Futterquellen oder Raubfeinde schneller entdecken. Räuber können sich zudem schwerer auf die Jagd eines einzelnen Tieres konzentrieren, wenn alle durcheinander flüchten.

Jetzt schau dich nochmal am Eingang um. Hier gibt es eine kleine Kiste mit Nahrung für die Sittiche. Wenn du dich traust, nimm etwas davon auf deine Hand, geh näher an die Sittiche heran und halte ganz still. Vielleicht hast du Glück und einer kommt sogar auf deine Hand geflogen!
Wellensittiche fressen Gräser- und Kräutersamen. Nymphensittiche auch, aber dazu noch Nüsse und Früchte sowie Gräser und Kräuter. In Australien besteht ein Großteil der Fläche aus Wüsten, Grasländern und Steppen. Daher sind die Vögel ständig auf der Suche nach neuen Futterquellen.

Egal ob grün, gelb, blau oder weiß - Wellensittiche können ganz verschieden gefärbt sein.
Mal die Mandala-Feder so bunt an, wie es dir gefällt!