Hello!

Kangaroos are particularly good at two things: jump far and carry their children around in a bag. On the jumping playground you can feel like a little kangaroo ...

You have probably already discovered the trampoline! Do you also see the animals on the signs on the fence? These animals all live in the zoo. On these signs you can see how far they can jump. Have you found the kangaroo shield yet? Which animals jump further than a rabbit, which do not make it this far?
Eastern gray kangaroos can jump up to 10 m with a swing, so the sign is quite far away on the fence. A rabbit jumps 2m, the other animal signs are aligned accordingly (guinea pig 0.4m, flea 0.6m, grasshopper 1.75m, otter 4m).

Now it's your turn! Do a short hop on the trampoline and then jump as far as you can. Are you a flea, a grasshopper or a rabbit?
The first jump is necessary to take advantage of the trampoline suspension. Kangaroos can only jump so far because they have long hind legs with a thick Achilles tendon. With every jump, the leg springs like a trampoline.

There is a jump pit across from the trampoline. If you are not yet tired, you can also try how far you can make it with your own muscle strength. Where did you find jumping more fun and why?

But now is the time for a little rest. Have a look at the big kangaroo statue ... did you find a secret entrance? What does the world look like in a bag? What do you think, how many kangaroo cubs are in a real kangaroo pouch?
Kangaroos always have only one cub in their pouch. At birth, the kangaroo is only about the size of a gummy bear. It crawls along the fur into the bag and sucks on a teat. If it is big enough, you can go on a journey of discovery outside the bag. If it is too big to slip back into the bag, a new sibling kangaroo is born.

Hallo!

Kängurus können zwei Sachen ganz besonders gut: weit springen und ihre Kinder im Beutel herumtragen. Auf dem Sprungspielplatz kannst du dich wie ein kleines Känguru fühlen...

Bestimmt hast du schon das Trampolin entdeckt! Siehst du auch die Tiere auf den Schildern am Zaun? Diese Tiere leben alle im Tierpark. An diesen Schildern kannst du ablesen, wie weit sie springen können. Hast du das Känguru-Schild schon gefunden? Welche Tiere springen weiter als ein Kaninchen, welche schaffen es nicht soweit?
Östliche Graue Riesenkängurus können mit Schwung bis zu 10 m weit springen, das Schild steht also ziemlich weit entfernt am Zaun. Ein Kaninchen springt 2m weit, die anderen Tier-Schilder sind entsprechend ausgerichtet (Meerschweinchen 0,4m, Floh 0,6m, Heuschrecke 1,75m, Fischotter 4m).

Jetzt bist du dran! Mach einen kurzen Hopser auf das Trampolin und spring dann soweit wie du nur kannst. Bist du ein Floh, eine Heuschrecke oder ein Kaninchen?
Der erste Sprung ist nötig, um die Federung des Trampolins auszunutzen. Kängurus können nur deshalb so weit springen, weil sie lange Hinterbeine mit einer dicken Achillessehne haben. Bei jedem Sprung federt das Bein ähnlich einem Trampolin mit.

Gegenüber vom Trampolin ist eine Sprunggrube. Wenn du noch nicht müde gehopst bist, kannst du auch dort einmal versuchen, wie weit du es mit deiner eigenen Muskelkraft schaffst. Wo hat dir das Springen mehr Spaß gemacht und warum?

Jetzt ist aber Zeit für eine kleine Ruhepause. Schau doch einmal die große Känguru-Statue an...hast du einen geheimen Eingang gefunden? Wie sieht die Welt im Beutel aus? Was denkst du, wie viele Känguru-Junge in einem echten Känguru-Beutel stecken?
Kängurus haben immer nur ein Junges im Beutel. Bei der Geburt ist das Känguru nur etwa so groß wie ein Gummibärchen. Es kriecht alleine am Fell entlang in den Beutel und saugt sich an einer Zitze fest. Wenn es groß genug ist, geht es auch außerhalb des Beutels auf Entdeckungsreise. Wenn es zu groß ist, um wieder in den Beutel zu schlüpfen, wird ein neues Geschwister-Känguru geboren.