Summ summ summ, bee buzz around ... how does the text continue again? Do you know more songs about bees? Or a very famous bee? Lions are brave, sloths are lazy, but what are the characteristics of bees? Where does it come from?
In the vernacular, bees are industrious and busy. If you stand in front of a buzzing beehive and look at the air traffic of the collecting bees, you can only confirm that at first glance. And they actually do extreme work for their small size! Honeybees fly e.g. for a 500g jar of honey three times around the world! To do this, they have to start from their beehive a total of 40,000 times and fly to five million flowers.

Wildbienen auf Nahrungssuche

IOur honey bee colonies live in the direction of the fence. You can see for yourself what is going on in a beehive in the show hive! Carefully lift the yellow rubber mat and move slowly so as not to make the bees nervous. What a wild mess! But do you know that a beehive is very orderly? That different bees have different jobs? Which do you know
The social structure of honeybees is clearly defined. There are three types that differ in size and body shape. The queen is slightly taller with a long, slender abdomen and is the only bee to lay eggs. It is the mother of the entire bee state and is usually well protected inside. The great mass of the people consists of workers, who can also be seen in the show booty. These are all small females that are busy looking for food and feeding and nurturing the queen and brood. The male bees are called drones and their only job is to fertilize the queen. In contrast to the females, they have no venomous sting.

Now you have learned a lot about our honeybees. But there are many, many more bee species in Germany, namely over 550 different wild bees! We built a bee hotel for you right to the bee show. Here you can get very close and have a look at the different wild bees. Unlike honeybees, they do not sting, although they could.
Honey bee workers have to protect an entire state, i.e. their family, from attacks. They usually pay a trick with their lives, because if their sting gets stuck in the enemy's flesh and tears off, the bee is fatally injured.
Wild bees, on the other hand, live solitary in most cases. Such a high stake would definitely not be worthwhile for them. Accordingly, they do not train beehives, but look for or build their own small nests. This can be in the sand, pithy plant stems, wall holes or gaps in the wood.

Summ summ summ, Bienchen summ herum...wie geht der Text noch einmal weiter? Kennst du noch mehr Lieder über Bienen? Oder eine ganz berühmte Biene? Löwen sind mutig, Faultiere träge, aber welche Eigenschaften sagt man Bienen nach? Woher kommt das?
Bienen sind im Volksmund fleißig und emsig. Wer vor einem summenden Bienenstock steht und den Flugverkehr der Sammelbienen betrachtet, kann das auf den ersten Blick eigentlich nur bestätigen. Und tatsächlich vollbringen sie für ihre kleine Körpergröße extreme Leistungen! Honigbienen fliegen z.B. für ein 500g-Glas Honig drei Mal um die Erde! Insgesamt 40.000 Mal müssen sie dafür von ihrem Bienenstock aus starten und fünf Millionen Blüten anfliegen.

In Richtung Zaun leben unsere Honigbienenvölker. In der Schaubeute kannst du selbst beobachten, was in  einem Bienenstock los ist! Heb vorsichtig die gelbe Gummimatte an und beweg dich langsam, um die Bienen nicht nervös zu machen. Was für ein wildes Durcheinander! Aber weißt du, dass es in einem Bienenstock sehr geordnet zugeht? Dass verschiedene Bienen verschiedene Aufgaben haben? Welche kennst du?
Die Sozialstruktur der Honigbienen ist eindeutig festgelegt. Es gibt drei Typen, die sich in Größe und Körperform  unterscheiden. Die Königin ist etwas größer mit langem, schlanken Hinterleib und legt als einzige Biene Eier. Sie ist damit die Mutter des gesamten Bienenstaates und hält sich meist gut geschützt im Inneren auf. Die große Masse des Volkes besteht aus Arbeiterinnen, die man auch in der Schaubeute sieht. Das sind alles kleine Weibchen, die u.a. damit beschäftigt sind, auf Nahrungssuche zu gehen und die Königin und Brut zu füttern und zu pflegen. Die männlichen Bienen heißen Drohnen und haben als einzige Aufgabe die Befruchtung der Königin. Sie besitzen im Gegensatz zu den Weibchen keinen Giftstachel.

Jetzt hast du einiges über unsere Honigbienen erfahren. Aber es gibt in Deutschland noch viel, viel mehr Bienenarten, nämlich über 550 verschiedene Wildbienen! Gleich rechts von der Bienenschaubeute haben wir ihnen ein Bienenhotel aufgebaut. Hier kannst du ganz nahe rangehen und dir die verschiedenen Wildbienen anschauen. Sie stechen nämlich im Gegensatz zu Honigbienen nicht, obwohl sie es könnten.
Honigbienenarbeiterinnen müssen einen ganzen Staat, also ihre Familie vor Angriffen schützen. Einen Stich bezahlen sie meist mit ihrem Leben, denn wenn ihr Stachel im Fleisch des Feindes steckenbleibt und abreißt, verletzt das die Biene tödlich.
Wildbienen hingegen leben in den meisten Fällen einzelgängerisch. Ein so hoher Einsatz würde sich für sie also auf keinen Fall lohnen. Sie bilden dementsprechend auch keinen Bienenstock aus, sondern suchen oder bauen sich ihre eigenen kleinen Nester. Das kann im Sand, markhaltigen Pflanzenstängeln, Mauerlöchern oder Lücken im Holz sein.

Soo viele Bienen...versuche, die richtigen Bienen miteinander zu verbinden, sodass eine Blüte entsteht!
Mal die Blüte bunt an, damit die Bienen sie gut finden können!