Such a long avenue ... what do you see at the end? But stop before you storm off - there is still a lot to discover in the avenue! Take a close look at the big trees! Do they all look the same? Do you recognize them
Almost exclusively beech trees grow in the beech avenue. They are the most common deciduous trees in Germany and red beech mixed deciduous forests have strongly influenced the landscape before the cultivation of pine monocultures and their clearing in favor of agriculture. The part of the name "red" comes from the slightly reddish color of the wood.
European beech trees can reach heights of 30-45m (for comparison: the water tower in Görlitz opposite the Neißebad measures 30m in height), have a trunk diameter of up to 2m and can live up to 300 years. You can recognize them by the relatively smooth, light gray bark, the egg-shaped pointed leaves and the beech nuts.

You have probably already found the many games in the Buchenallee. Towards the fence there are three games where you can guess trees! How well do you know the different-looking leaf shapes, fruits or barks of the trees?
The solution for each tree component is located under a flap. In order to offer the children a great sense of achievement, it is best to focus on some easily recognizable features, such as the bark of birch and pine, fruit of beech and acorn or leaves of chestnut and maple.

Feel free to touch the different barks - some are very smooth and soft like beech, others have many cracks and edges.
The bark is something of a skin for the tree. It protects the inside from insects, illness, frost or too much sun. Oaks e.g. are often alone in the wide field and are exposed to severe weather conditions such as sunshine or hail. That is why they have a particularly thick, scaly bark. Beech trees, however, are often surrounded by other trees in the forest. Therefore, their thin, smooth bark is enough for them.

Do all trees have leaves? And what happens to the leaves over the course of the year?
Only the leaves of deciduous trees are shown on the clay tablets. Conifers have needles that are correctly included in the leaves, but have their own shape.
Plants release a lot of water into the environment over the large area of leaves. In order to protect yourself from water loss in winter, the leaves are shed in autumn. They are re-trained every spring, serve to generate energy from sunlight through photosynthesis over the summer, and turn brown in autumn. This is because the green photosynthetic dye chlorophyll is moved from the leaves to branches, stems and roots by spring and only orange leaf dyes such as carotenoids are left.

Many trees have their own characteristics that you can recognize them by. Do you already know which leaf shapes
which trees belong to? Look closely and connect them with the right types!

So eine lange Allee...was siehst du an ihrem Ende? Aber Halt, bevor du losstürmst - in der Allee gibt es noch viel zu entdecken! Schau dir mal die großen Bäume ganz genau an! Sehen sie alle gleich aus? Erkennst du sie?
In der Buchenallee wachsen fast ausschließlich Rotbuchen. Sie sind die häufigsten Laubbäume in Deutschland und Rotbuchen-Laubmischwälder haben vor Zeiten von Anbau von Kiefern-Monokulturen und ihrer Rodung zugunsten der Landwirtschaft das Landschaftsbild stark bestimmt. Der Namensteil „Rot“ stammt von der leicht rötlichen Färbung des Holzes.
Rotbuchen können 30-45m hoch werden (zum Vergleich: der Wasserturm in Görlitz gegenüber dem Neißebad misst 30m Höhe), einen Stammdurchmesser von bis zu 2m bekommen und bis zu 300 Jahre alt werden. Man erkennt sie an der  relativ glatten, hellgrauen Rinde, den eiförmig zugespitzten Blättern und den Bucheckern.

Du hast bestimmt schon die vielen Spiele in der Buchenallee gefunden. In Richtung Zaun gibt es drei Spiele, bei denen du Bäume erraten kannst! Wie gut kennst du schon die verschieden aussehenden Blattformen, Früchte oder Rinden der Bäume?
Zu jedem Baumbestandteil befindet sich die Lösung unter einer Klappe. Um den Kindern ein tolles Erfolgserlebnis zu bieten, konzentriert man sich am besten auf einige leicht zu erkennende Merkmale, wie z.B. die Rinde von Birke und Kiefer, Früchte von Buche und Eichel oder Blätter von Kastanie und Ahorn.

Fass ruhig einmal die verschiedenen Rinden an - manche sind ganz glatt und weich wie bei der Buche, andere haben viele Risse und Kanten.
Die Rinde ist für den Baum so etwas wie eine Haut. Sie schützt das Innere vor Insekten, Krankheit, Frost oder zu viel Sonne. Eichen z.B. stehen häufig allein auf weiter Flur und sind starken Witterungsbedingungen wie Sonneneinstrahlung oder Hagel ausgesetzt. Deshalb haben sie eine besonders dicke, schuppige Rinde. Buchen dagegen stehen oft von anderen Bäumen umgeben im Wald. Daher reicht ihnen ihre dünne, glatte Rinde aus.

Haben eigentlich alle Bäume Blätter? Und was passiert mit den Blättern im Lauf des Jahres?
Auf den Tontafeln sind nur die Blätter von Laubbäumen abgebildet. Nadelbäume haben Nadeln, die korrekterweise auch zu den Blättern zählen, aber eben eine ganz eigene Form aufweisen.
Über die große Fläche von Laubblättern geben Pflanzen viel Wasser an die Umgebung ab. Um sich im Winter vor Wasserverlust zu schützen, werden die Blätter im Herbst abgeworfen. Jedes Frühjahr werden sie wieder neu ausgebildet, dienen über den Sommer der Energiegewinnung aus Sonnenlicht durch Photosynthese und färben sich im Herbst braun. Das liegt daran, dass der grüne Photosynthese-Farbstoff Chlorophyll bis zum Frühjahr aus den Blättern in Äste, Stamm und Wurzeln verlagert wird und nur noch orangefarbene Blattfarbstoffe wie Carotinoide übrig bleiben.

Viele Bäume haben ganz eigene Merkmale, an denen du sie erkennen kannst. Weißt du schon, welche Blattformen
zu welchen Bäumen gehören? Schau genau hin und verbinde sie mit den richtigen Arten!