There is always a lot to do and do on a farm! Most farm animals have bred humans to use them. Look at the saddle pigs. Do you have any idea which wild animal they were bred from? Who are they related to?
The domestic pig comes from the wild boar. They are still so closely related that they can produce common descendants. No close relatives are the guinea pigs (opposite enclosure) and the porcupines (Tibet village). These belong to the order of the rodents. Pigs, on the other hand, are pair hoofed animals, just like cattle, goats and even giraffes.

Why did people tame the wild boar and keep breeding it? What do we use from domestic pigs? If you need a few tips, head to the petting alley (opposite the hatchery). On the right hand side you can discover a lot on the wooden pig ...
Pigs were bred mainly for the production of meat, so our ancestors no longer had to rely on the complex and sometimes go dangerous hunting. In Europe and East Asia, pork is still the most frequently eaten type of meat. Many different end products and their origin in pigs can be seen in the said wooden pigs game. Apart from that, pig bristles are processed into brushes and brushes, the skin is used as leather for bags or shoes, fertilizer and soap are made from the bones, and the hooves are processed earlier into combs and buttons.

But now back to our saddle pigs. Do you have any idea why they are called saddle pigs?
The name comes from the coloring: the black basic color is interrupted in the middle by a light "saddle".
A fully grown saddle pig weighs approx. 300kg (this corresponds to approx. 15 normal-weight six-year-olds). Saddle pigs are robust and get on well outdoors. Since their meat is too fatty for today's taste, they are rarely kept.

Now there is a special observer task: how many adult and young pigs are in the enclosure? Go look outside too, maybe there are some in the outlet! Look closely - do all pigs live together and what are they doing right now?
We usually have a breeding pair in the zoo. However, boars and sows are only left together temporarily to control the number of offspring and the time of birth. Due to the gaps in the fence, they maintain their social contact. If piglets are present, they naturally orient themselves at the sow at the beginning and often drink. The piglet hatch allows you to switch between the two enclosures.
Frequently observed behaviors are: proboscis (explore the area with your nose for interesting smells), resting / sleeping, eating, playing, bathing and cooling in the mud, release of faeces / urine. Pairings and nest building will be added in due course.

Sattelschweine-Nachwuchs

Auf einem Bauernhof gibt es immer viel zu erleben und zu erledigen! Die meisten Bauernhoftiere haben Menschen gezüchtet, um sie zu nutzen. Schau dir die Sattelschweine an. Hast du eine Idee, aus welchem Wildtier sie gezüchtet wurden? Mit wem sind sie verwandt?
Das Hausschwein stammt vom Wildschwein ab. Sie sind noch so nah miteinander verwandt, dass sie gemeinsame Nachkommen hervorbringen können. Keine nahen Verwandten sind die Meerschweinchen (gegenüberliegendes Gehege) und die Stachelschweine (Tibetdorf). Diese gehören zur Ordnung der Nagetiere. Schweine zählen hingegen zu den Paarhufern, genauso wie Rinder, Ziegen und sogar Giraffen.

Warum haben Menschen das Wildschwein gezähmt und weitergezüchtet? Was nutzen wir von den Hausschweinen? Wenn du ein paar Tipps brauchst, geh zum Durchgang zum Streichelgehege (gegenüber der Brüterei). Auf der rechten Seite kannst du am Holzschwein Vieles entdecken...
Schweine wurden hauptsächlich zur Erzeugung von Fleisch gezüchtet, so mussten unsere Vorfahren nicht mehr auf die aufwändige und z.T. gefährliche Jagd gehen. In Europa und Ostasien ist auch heute noch Schweinefleisch die am häufigsten gegessene Fleischsorte. Am besagten Holzschweine-Spiel sind viele verschiedene Endprodukte und ihr Ursprung am Schwein zu sehen. Davon abgesehen werden Schweineborsten zu Bürsten und Pinseln verarbeitet, die Haut als Leder für Taschen oder Schuhe genutzt, aus den Knochen wird Dünger und Seife hergestellt und die Hufe früher zu Kämmen und Knöpfen verarbeitet.

Jetzt aber zurück zu unseren Sattelschweinen. Hast du eine Idee, warum man sie Sattelschweine nennt?
Der Namen kommt von der Färbung: Die schwarze Grundfarbe wird in der Mitte von einem hellen „Sattel“ unterbrochen.
Ein ausgewachsenes Sattelschwein wiegt ca. 300kg (das entspricht ca. 15 normalgewichtigen Sechsjährigen). Sattelschweine sind robust und kommen im Freiland gut zurecht. Da ihr Fleisch für den heutigen Geschmack zu fett ist, werden sie jedoch nur noch selten gehalten.

Jetzt kommt eine Spezial-Beobachter-Aufgabe: wie viele erwachsene und junge Schweine sind im Gehege? Geh auch nach draußen schauen, vielleicht sind auch welche im Auslauf! Schau genau hin - leben alle Schweine zusammen und was machen sie gerade?
Im Tierpark haben wir im Normalfall ein Zuchtpaar. Eber und Sau werden jedoch nur zeitweise zueinander gelassen, um die Anzahl an Nachkommen und den Zeitpunkt der Geburt zu steuern. Durch die Lücken in der Umzäunung halten sie ihren Sozialkontakt aufrecht. Sind Ferkel vorhanden, orientieren sie sich naturgemäß zu Beginn an der Sau und trinken häufig. Durch den Ferkelschlupf können sie zwischen beiden Gehegen wechseln.
Häufig zu beobachtende Verhaltensweisen sind: Rüsseln (die Umgebung mit der Nase nach interessanten Gerüchen erkunden), Ruhen/Schlafen, Fressen, Spielen, im Schlamm baden und abkühlen, Abgabe von Kot/Urin. Zu gegebener Zeit kommen Paarungen und Nestbau hinzu.

Sattelschweine-Nachwuchs