The Storchenwiese is one of the largest facilities in the zoo. You will of course find the white storks immediately! But which birds can you still discover here?
In addition to the white storks, the meadow also houses a few domestic geese. Some of them are free in the zoo during the day and therefore not necessarily found in the facility. Pomeranian geese are colored gray or white. It is a very old goose breed that has been bred specifically for meat processing since shortly before the end of the Middle Ages. You can live to be over 20 years old!

Now pay closer attention to the storks. Some of them keep their wings strange or run strange. How could that have happened?
Our storks all come from our wildlife sanctuary. Injured wild animals are taken in and, if possible, taken care of again and released back into nature. However, some animals are so badly injured that they can no longer survive in the wild. Our storks are such specimens, they can never fly again. That is why our low fence is sufficient as an enclosure.
How do storks hurt themselves so much? Sometimes there are car accidents. Even violent territorial fights can cause serious damage. However, most of our storks fell out of the nest as chicks, with serious consequences. Another very serious source of danger is high-voltage power lines.

Now it's your turn! Try to "fly" through the power lines like a stork! Under no circumstances should you touch them!
(The power line game is directly behind the wader house.)

Mating and nest building

It was pretty difficult, wasn't it? But storks can do much more! Have you noticed that they often only stand on one leg? Try how long you can do it!
When birds rest or sleep, they often stand on one leg. This can best be observed in long-legged birds such as storks, flamingos or herons, but short-legged birds such as duck, pigeon or some songbirds also show this behavior.
The birds do not have to balance. Storks, flamingos and other long-legged birds have a special joint. When they stretch one leg, the joint snaps in like a pocket knife. This way the bird stands safely without straining its muscles.
The function is not yet clear. The one-legged position presumably reduces the heat loss through the bare legs, since at least the drawn leg is close to the body. For the same reason, birds put their beaks in their feathers when they sleep.

Stork chicks in the wildlife sanctuary

A flock of storks moves to the south because winter is coming soon.
But only a shadow belongs to the stork shown. Can you find out which one it is?

Die Storchenwiese ist eine der größten Anlagen im Tierpark. Die Weißstörche findest du natürlich sofort! Aber welche Vögel kannst du hier noch entdecken?
Neben den Weißstörchen beherbergt die Wiese noch ein paar Hausgänse. Diese sind zum Teil tagsüber frei im Tierpark unterwegs und damit nicht unbedingt in der Anlage zu finden. Pommerngänse sind grau oder weiß gefärbt. Es handelt sich um eine sehr alte Gänserasse, die seit kurz vor Ende des Mittelalters gezielt zur Fleischverwertung gezüchtet wurde. Sie können älter als 20 Jahre werden!

Jetzt achte genauer auf die Störche. Manche von ihnen halten ihre Flügel komisch oder laufen seltsam. Wie könnte das passiert sein?
Unsere Störche stammen allesamt aus unserer Wildtierauffangstation. Hier werden verletzte Wildtiere aufgenommen und wenn möglich wieder gesund gepflegt und zurück in die Natur entlassen. Manche Tiere sind jedoch so stark verletzt, dass sie nicht mehr in der Wildnis überleben können. Unsere Störche sind solche Exemplare, sie können nie wieder fliegen. Daher genügt auch unser niedriger Zaun als Gehegebegrenzung.
Wie verletzen sich Störche so sehr? Manchmal kommt es zu Autounfällen. auch bei heftigen Revierkämpfen können ernsthafte Schäden entstehen. Unsere Störche sind jedoch zum Großteil als Küken aus dem Horst gestürzt, mit schwerwiegenden Folgen. Eine weitere, sehr ernstzunehmende Gefahrenquelle sind Hochspannungsleitungen.

Jetzt bist du dran! Versuch einmal, wie ein Storch durch die Stromleitungen zu „fliegen“! Du darfst sie dabei auf keinen Fall berühren!
(Das Stromleitungsspiel befindet sich direkt hinter dem Stelzvogelhaus.)

Paarung und Nestbau

Das war ganz schön schwierig, oder? Störche können aber noch viel mehr! Ist dir schon aufgefallen, dass sie oft nur auf einem Bein stehen? Probier einmal aus, wie lange du das schaffst! 
Wenn Vögel ruhen oder schlafen, dann stehen sie häufig auf einem Bein. Dies kann am besten bei langbeinigen Vögeln wie Störchen, Flamingos oder Reiher beobachtet werden, doch zeigen auch kurzbeinige Vögel wie Ente, Taube oder einige Singvögel dieses Verhalten.
Balancieren müssen die Vögel dabei nicht. Störche, Flamingos und andere langbeinige Vögel haben ein besonderes Gelenk. Wenn sie ein Bein strecken, schnappt das Gelenk wie ein Taschenmesser ein. So steht der Vogel sicher, ohne seine Muskeln anzustrengen.
Die Funktion ist noch nicht genau geklärt. Vermutlich vermindert der Einbeinstand den Wärmeverlust über die nackten Beine, da zumindest das angezogene Bein eng am Körper anliegt. Aus dem gleichen Grund stecken übrigens Vögel beim Schlafen ihren Schnabel in die Federn.

Storchküken in der Wildtierauffangstation

Ein Schwarm Störche zieht in den Süden, denn bald ist Winter.
Doch nur ein Schatten gehört zu dem abgebildeten Storch. Findest du heraus, welcher es ist?