Dear children,

today you are great naturalists! Many animals and plants live in the zoo, which you may have never seen before, but you are probably already familiar with some of them. In order to be able to discover them all and not to disturb them, all good researchers must adhere to a few rules:

  1. Every day, our zookeepers prepare exactly what they need for our animals to stay healthy. For some animals, you can give some of them to the animals yourself - pay attention to the corresponding signs (e.g. grass feeding allowed)! Please feed this feed only to the animals in the enclosure where the feed dispenser is located! To ensure that our animals do not get sick, you must not feed them with food that they have brought with them or plants that have been torn out or picked up in the park!

  2. Always stay on the paths and the open meadows in the park. Never exceed the barriers - they protect you and the animals!

  3. Animals are also sometimes tired and need their breaks. Please be considerate of it and do not try to wake it up with a loud shout or knock on the windows!


  4. All children must be traveling with an adult in the zoo up to their 14th birthday. The adult must take good care of you so that he can protect you from dangerous situations.

  5. If you visit the zoo with a dog, please keep it on a short leash. Zoo animals and other visitors are sometimes afraid of dogs and feel much more comfortable when the dogs cannot get too close to them. A few places, such as the farm or the discovery barn, are therefore taboo for dogs - pay attention to the signs! So that you are well equipped in case your dog “has to go”, get a free dog bag at the checkout!

  6. For your own safety, you are not allowed to drive around on our parking lot with bicycles, scooters, wheels, roller skates, inline skates, skateboards, scooters or similar. We are also not allowed to bring balls, frisbee slices or balloons. But with so many playgrounds and educational games, you won't miss that!

  7. If you have garbage, please use the many trash cans in the park. So you help to keep it clean and everyone feels good!

  8. Even if our animals are used to visitors, they can all be frightened - so keep calm, keep a safe distance and listen to the instructions of the zoo staff! Riding our animals accompanied by an animal keeper is at your own risk.

  9. Be careful with all games and play equipment in the zoo. If something does break, please let an employee know so that the game can be repaired. Nets hang under the adventure bridge for your safety. They catch you if you lose your balance. Under no circumstances jump on purpose
    in these networks! In the discovery barn you can play with an adult from the age of three. From the age of eight, you no longer need a supervisor and can discover on your own.

  10. Be careful not to wear helmets or clothing with long cords around your neck on all playgrounds - you could get caught and injure yourself!

  11. We are very happy if you take souvenir photos of your excursions and hang them up with you. Please also pay attention to the other visitors - not everyone wants to be seen in your photos.

  12. Be sure to listen to what the zoo staff say and stick to it!

These are many rules ... so the most important thing for you to remember:

1. Don't run - some animals scare away and hide very quickly.
In addition, you will surely overlook one or the other animal when flitting. That would be a shame
or?


2. Behave quietly - some animals hear much better than we humans and get ear pain,
when they have to hear loud shouting. Good researchers also want the animals
watch in peace and not constantly distracted by noise.

3. Only feed the zoo animals with the feed from the zoo - they cannot tolerate cuts
Fruit, vegetables or snacks from the snack bar and can cause severe abdominal pain from it
to get. Good researchers give the animals the food provided by the zoo if they go with them
finished observing or looking closely at the mouth and teeth of the animals
want.

Liebe Kinder,

heute seid ihr große Naturforscher! Im Tierpark leben viele Tiere und Pflanzen, die ihr vielleicht noch nie gesehen habt, einige kennt ihr aber auch bestimmt schon sehr gut. Um sie alle entdecken zu können und nicht zu stören, müssen sich alle guten Forscher an einige Regeln halten:

  1. Unsere Tierpfleger bereiten jeden Tag für unsere Tiere genau das Futter zu, was sie brauchen, um gesund zu bleiben. Bei manchen Tieren könnt ihr einen Teil davon den Tieren selbst geben - achtet auf die entsprechenden Hinweisschilder (Bsp. Grasfütterung erlaubt)! Füttert dieses Futter bitte nur den Tieren in dem Gehege, an dem sich auch der Futterspender befindet! Damit unsere Tiere nicht krank werden, dürft ihr sie auf keinen Fall mit mitgebrachtem Futter oder im Park ausgerissenen oder aufgesammelten Pflanzen füttern!

  2. Bleibt immer auf den Wegen und den offenen Wiesenflächen im Park. Übersteigt niemals die Absperrungen - sie schützen euch und die Tiere!

  3. Auch Tiere sind manchmal müde und brauchen ihre Pausen. Nehmt bitte Rücksicht darauf und versucht nicht, sie mit lautem Rufen oder Klopfen gegen die Scheiben aufzuwecken!

  4. Alle Kinder müssen bis zu ihrem 14. Geburtstag immer mit einem Erwachsenen im Tierpark unterwegs sein. Der Erwachsene muss gut auf euch aufpassen, damit er euch vor gefährlichen Situationen beschützen kann.

  5. Wenn ihr den Tierpark mit einem Hund besucht, habt ihn bitte immer an der kurzen Leine. Zootiere und andere Besucher haben manchmal Angst vor Hunden und fühlen sich viel wohler, wenn die Hunde ihnen nicht zu nahe kommen können. Ein paar Orte, wie der Bauernhof oder die Entdeckerscheune sind deshalb für Hunde tabu - achtet auf die Hinweisschilder! Damit ihr gut ausgestattet seid, falls euer Hund „mal muss“, lasst euch an der Kasse gleich eine kostenlose Hundetüte geben!

  6. Zu eurer eigenen Sicherheit dürft ihr auf unserem Parkgelände nicht mit Fahrrädern, Rollern, Laufrädern, Rollschuhen, Inline-Skates, Skateboards, Scootern oder ähnlichem herumfahren. Auch das Mitbringen von Bällen, Frisbee-Scheiben oder Ballons ist bei uns nicht erlaubt. Aber bei so vielen Spielplätzen und Lernspielen werdet ihr das auch bestimmt nicht vermissen!

  7. Wenn ihr Müll habt, benutzt bitte die vielen Abfalleimer im Park. So helft ihr mit, dass er sauber bleibt und sich alle wohlfühlen!

  8. Auch wenn unsere Tiere Besucher gewöhnt sind, können sie sich alle erschrecken - verhaltet euch daher ruhig, haltet Sicherheitsabstand und hört auf die Hinweise der Tierparkmitarbeiter! Das Reiten unserer Tiere in Begleitung eines Tierpflegers erfolgt auf eigene Gefahr.

  9. Geht achtsam mit allen Spielen und Spielgeräten im Tierpark um. Wenn doch mal etwas kaputt geht, sagt bitte gleich einem Mitarbeiter Bescheid, damit das Spiel repariert werden kann. Unter der Abenteuerbrücke hängen Netze zu eurer Sicherheit. Sie fangen euch auf, falls ihr doch mal das Gleichgewicht verliert. Springt aber auf keinen Fall mit Absicht
    in diese Netze! In der Entdeckerscheune könnt ihr ab drei Jahren gemeinsam mit einem Erwachsenen spielen. Ab acht Jahren braucht ihr keine Aufsichtsperson mehr und könnt auf eigen Faust entdecken.

  10. Achtet darauf, auf allen Spielplätzen keine Helme oder Kleidung mit langen Kordeln am Hals zu tragen - damit könntet ihr hängen bleiben und euch verletzen!

  11. Wir freuen uns sehr, wenn ihr Erinnerungsfotos von euren Ausflügen aufnehmt und bei euch aufhängt. Bitte achtet dabei aber auch auf die anderen Besucher - nicht jeder möchte mit auf euren Fotos zu sehen sein.

  12. Hört unbedingt darauf, was euch die Tierparkmitarbeiter sagen und haltet euch daran!

Das sind viele Regeln...also nochmal das Wichtigste für euch zum Merken:

1. Nicht rennen - manche Tiere erschrecken sich davon und verstecken sich ganz schnell.
Außerdem überseht ihr beim Flitzen bestimmt das ein oder andere Tier. Das wäre doch schade,
oder?

2. Leise verhalten - manche Tiere hören viel besser als wir Menschen und bekommen Ohrenschmerzen,
wenn sie lautes Geschrei hören müssen. Außerdem wollen gute Forscher die Tiere
in Ruhe beobachten und nicht ständig durch Lärm ablenken.

3. Zootiere nur mit dem Futter vom Zoo füttern - sie vertragen keine mitgebrachten Schnitten,
Obst, Gemüse oder Snacks aus dem Imbiss und können starke Bauchschmerzen davon
bekommen. Gute Forscher geben den Tieren das vom Zoo bereitgestellte Futter, wenn sie mit
dem Beobachten fertig sind oder sich das Maul und die Zähne der Tiere ganz genau anschauen
wollen.