Nesting places are difficult for wild bees to find, because unfortunately in our modern world many of these possibilities have been lost. Since wild bees fly only 50–300 m away from their nest, they also absolutely need flowers as food and water in the area.

We can help!

There are several ways to support the busy bees:

plant flowers

But not all flowers are suitable. Only plants with unfilled flowers help bees. Double flowers, such as Geraniums, cultivated dahlias or garden chrysanthemums are decorative but offer little or no food for the bees. For example, lavender, thyme, various fruit trees or stone clover are more suitable.

Beekeepers

Especially on hot days, wild bees find it difficult to find suitable water points. With a flat container like a clay bowl, it is very easy to build a potions for bees. Fill the bowl with water and place stones and some moss in it as landing spots for the bees.

Sand islands

Two thirds of all wild bees nest underground. These wild bees need sunny, preferably slightly sandy spots with sparse vegetation, which make digging easy for the animals. There they build brood tubes and lay their eggs individually in brood cells. Such "sand islands" can be created well in little used garden areas.

Let's build a wild bee hotel!

With so-called “bee hotels” we give bees a home in our modern world.
You can easily build a bee hotel yourself:

Hollow plant stems ...

Bundle (bamboo, reeds, marsh, hogweed, angelica, knotweed ...) with a diameter of 2-10 mm and a length of 8-20 cm. Important: the end of the stems should be closed - so cut the stems as possible behind the knot (thickening) so that the end has a natural finish.

... and hardwood blocks ...

Drill holes of different widths with a diameter of 3-10 mm in a dry piece of hardwood (e.g. oak, ash or beech - no softwood!). It is best to always drill across the annual rings. The aisles should reach 5-12 cm deep into the wood and be locked at the back. Smooth out the holes on the outside so that no splinters obstruct the entrance.

... result in a hotel!

The individual parts can now be combined in a wooden box. This must be protected from rain by a roof and placed in a place that is particularly sunny in the morning. Do not use pine cones or straw - enemies of wild bees move in there. For example, ear pinchers that steal the collected pollen from the bees.

Nistplätze sind für Wildbienen schwierig zu finden, denn leider sind in unserer modernen Welt viele dieser Möglichkeiten verloren gegangen. Da Wildbienen nur 50–300 m von ihrem Nest wegfliegen, brauchen sie auch noch unbedingt Blumen als Nahrung und Wasser in der Umgebung. 

Dabei können wir helfen!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die fleißigen Bienen zu unterstützen:

Blumen pflanzen

Doch nicht alle Blumen sind geeignet. Nur Pflanzen mit ungefüllten Blüten helfen Bienen. Gefüllte Blumensorten, wie z.B. Geranien, gezüchtete Dahlien oder Garten-Chrysanthemen, sind zwar dekorativ bieten aber keine oder nur wenig Nahrung für die Bienen. Besser geeignet sind zum Beispiel Lavendel, Thymian, diverse Obstbäume oder Steinklee.

Bienentränke

Besonders an heißen Tagen haben es Wildbienen schwer geeignete Wasserstellen zu finden. Mit einem flachen Gefäß wie einer Tonschale, lässt sich ganz einfach eine Tränke für Bienen bauen. Schale mit Wasser füllen und darin Steine und etwas Moos als Landeplätze für die Bienen platzieren.

Sandinseln

Zwei Drittel aller Wildbienen nisten unterirdisch. Diese Wildbienen brauchen sonnige, vorzugsweise leicht sandige Stellen mit schütterem Bewuchs, die den Tieren das Graben einfach machen. Dort bauen sie Brutröhren und legen ihre Eier einzeln in Brutzellen ab. Solche „Sandinseln“ kann man gut in wenig genutzten Gartenbereichen anlegen.

Lass uns ein Wildbienenhotel bauen!

Mit so genannten „Bienenhotels“ geben wir den Bienen in unserer modernen Welt ein Zuhause.
Ein Bienenhotel kannst du ganz leicht selbst bauen:

Hohle Pflanzenstängel...

(Bambus, Schilf, Ampfer, Bärenklau, Engelwurz, Knöterich...) mit einem Durchmesser von 2-10 mm und einer Länge von 8-20 cm bündeln. Wichtig: das Ende der Stängel sollte verschlossen sein - die Stängel also möglichst hinter dem Knoten (Verdickung) abschneiden, damit das Ende einen natürlichen Abschluss hat.

...und Hartholzblöcke...

In ein trockenes Stück Hartholz (z.B. Eiche, Esche oder Buche - kein Nadelholz!) unterschiedlich breite Löcher mit 3-10 mm Durchmesser bohren. Am besten immer quer zu den Jahresringen bohren. Die Gänge sollten 5-12 cm tief in das Holz reichen und hinten abgeschlossen sein. Bohrungen außen glätten, damit keine Splitter den Eingang behindern.

...ergeben ein Hotel!

Die einzelnen Teile können nun in einem Holzkasten kombiniert werden. Dieser muss durch ein Dach vor Regen geschützt und an einem vor allem morgens sonnigen Platz aufgestellt werden. Verwendet keine Tannenzapfen oder Stroh - dort ziehen Feinde der Wildbienen ein. Zum Beispiel Ohrenkneifer, die den Bienen die gesammelten Pollen stehlen.