Der Görlitzer Tierpark feiert am 21. September 2024 von 11 bis 16 Uhr den internationalen Red Panda Day.
Er ist der Besucherliebling und das Logo-Tier des Görlitzer Tierparks – der Rote Panda.
Am 21. September von 11 bis 16 Uhr feiert der Görlitzer Tierpark den Internationalen Red Panda Day, um auf die starke Gefährdung dieser besonderen Tierart aufmerken zu machen. An diesem Tag dreht sich alles um die charismatischen Katzenbären. Groß und Klein sind eingeladen, beim Basteln von Panda-Masken ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, ein lehrreiches Panda-Memory zu spielen und beim Lösen des Activity-Guides so manch Interessantes über die faszinierenden Säugetiere zu erfahren. Das Pandamaskottchen freut sich darauf, mit den Besuchern gemeinsame Schnappschüsse zu machen! Und beim Kinderschminken von 13:30 bis 15 Uhr können sich die kleinen Gäste in Rote Pandas verwandeln. Ein besonderes Highlight des Tages: Jedes Kind erhält an der Kasse einen der exklusiven Panda-Taler.
Um 14:45 Uhr wird es eine spannende Tierpräsentation bei den Roten Pandas geben, bei der die Besucher noch mehr über diese faszinierenden Tiere erfahren können. Mit etwas Glück zeigt sich auch das Pandajungtier Daya. Sie ist nun 3,5 Monate alt und verlässt schon regelmäßig ihre Wurfhöhle. Wie alle Nachzuchten der Roten Pandas wird auch Daya den Görlitzer Tierpark im kommenden Frühjahr entsprechend der Empfehlung des Zuchtbuchkoordinators verlassen. Bis dahin haben Besucher und Mitarbeiter noch ausreichend Gelegenheit, sich an der Entwicklung des 23. Roten Panda-Nachwuchses im Görlitzer Tierpark zu erfreuen.
„Der Internationale Red Panda Day bietet eine hervorragende Gelegenheit, um auf die Bedrohungen dieser außergewöhnlichen Tiere aufmerksam zu machen und für deren Schutz zu sensibilisieren,“ sagt Tierpark-Direktor Dr. Sven Hammer. Natur- und Artenschutz ist im Görlitzer Tierpark eine Herzensangelegenheit. Jahrzehntelange erfolgreiche Haltung und Nachzucht der Roten Pandas, intensive Forschung sowie finanzielle Förderung des Red Panda Networks zum Schutz der charismatischen Katzenbären in der Wildnis prägen die Außendarstellung des Tierparks.
Auf was NEUES! Der Görlitzer Tierpark spart auf den Neubau der Tibetbären-Anlage und freut sich über jede Unterstützung unter dem Kennwort „Tibetbär“ (IBAN: DE07 8505 0100 0000 0122 03). Weitere Informationen und eine aktuelle „BÄRichterstattung“ zum Projektstand gibt es unter www.tierpark-goerlitz.de/Tibetbaer
Foto: Die charismatischen Roten Pandas sind stark gefährdet (www.zoo-goerlitz.de)
Ansprechpartner:
Katja Halla
Leitung Öffentlichkeitsarbeit/ Marketing
03581 6693014, marketing@tierpark-goerlitz.de