Riesen-Ferkelei

Tiere 30. September 2025
Wenige Tage alte Protestschwein Ferkel (G.Drozd, www.zoo-goerlitz.de)

Riesen-Ferkelei

Nachwuchs bei den Husumer Protestschweinen im Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec

Im Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec herrscht ausgelassene Ferkelfreude: Die Husumer Protestschweine haben für eine wahre Riesen-Ferkelei gesorgt! Sau Alva, selbst noch kein Jahr alt, meisterte ihre Mutterrolle auf Anhieb und kümmert sich fürsorglich und souverän um gleich elf quietschfidele Ferkel. Ihre Schwester Hedda steht bereits in den Startlöchern – auch sie erwartet bald ihren ersten Wurf.

Die ursprünglich als Rotbuntes Husumer Schwein bekannte Rasse hat eine spannende Geschichte. „Anfang des 20. Jahrhunderts nutzten die in Nordfriesland lebenden Dänen die auffällige Färbung dieser Schweine als Symbol, um heimlich ihre rot-weiße Flagge zu zeigen – daher der Name Protestschwein“, erklärt Zooinspektorin Steffi Späthe mit einem Schmunzeln.

Nachdem die Rasse in den 1960er Jahren beinahe ausgestorben war, gelang in den 1980er Jahren die Wiederentdeckung. Seither setzt sich die Interessengemeinschaft Rotbuntes Husumer Schwein für die Reinzucht und den Erhalt dieser seltenen und gefährdeten Haustierrasse ein.

Im Tierpark können Besucherinnen und Besucher die fröhliche Ferkelei im liebevoll gestalteten „Schweineterrarium“ erleben. Und auch an anderer Stelle wuselt es: Im Tibetdorf brachte Tibetsau Hildegard acht kerngesunde Ferkel zur Welt.

 

Foto:Wenige Tage alte Protestschwein Ferkel (G.Drozd, www.zoo-goerlitz.de)

 

Ansprechpartnerin:
Steffi Späthe
Inspektorin
tierpflege@tierpark-goerlitz.de
Mobil:  0162 7222718