Im Tierpark muss man sich stets ruhig und still verhalten?
Und immer nur Gehegeschilder lesen, wenn man mehr über die Tiere wissen will?
Nicht bei uns!

Viel spannender ist es doch, Neues spielerisch zu entdecken und auch mal auf einem unserer zahlreichen Spielplätze herumzutoben. Und Spielen ist nicht nur für Kinder ein großer Spaß. Im Naturschutz-Tierpark Görlitz gibt es deshalb vielfältige Spielmöglichkeiten, bei denen man praktisch nebenher mehr zu tierischen Fähigkeiten, den Gefahren im Leben der Tiere und natürlich ihren Lebensräumen erfährt.

 

Insgesamt über 100 Natur-Schau-Spiele sorgen für jede Menge Unterhaltung und Lernmöglichkeiten!

So kann man sich beispielsweise spielerisch auf abenteuerliche Wanderungen begeben, erfährt, wie Antennen Leckereien melden und wer seine Taschen mit Blütenstaub füllt. Auf der Buchenallee wird geklopft, geangelt und gerätselt. Mit seiner Superzunge angelt der Specht die fettesten Leckerbissen aus den Fraßgängen von Käfern und Ameisen. Wie schwer das ist, erfährt man beim Spechtzungenspiel.

Es ist der reinste Drahtseilakt, die Seile an der Storchenwiese nicht zu berühren. Im wahren Leben der Störche sind die Seile Hochspannungsleitungen und die sind gefährlich. Das Füttern der Störche macht wirklich Spaß. Am besten, man versorgt ihn mit den Speisen aus seinem Stammlokal, der Feuchtwiese. Doch füttert man ihn mit dem, was der Straßenrand bietet, dann...doch hier wird nicht alles verraten!

Themenspielplätze

Kletterpfad

Klettern wie ein Alpensteinbock kannst du auf unserem Kletterpfad in der Buchenallee. Auf den Spuren verschiedener tierischer Kletterkünstler absolvierst du insgesamt zehn verschiedene Hindernisse. Balanciere wie ein roter Panda auf einem Stamm, hüpf wie ein Kuckuck von Nest zu Nest oder zieh dich wie ein Waschbär von einer Baumhöhle in die nächste! 

Das fördert nicht nur das Verständnis für die unterschiedlichen Voraussetzungen und Herausforderungen verschiedener Tierarten. Es bereitet auch großen Spaß und fördert Geschicklichkeit, Motorik und Konzentration.

Möglich wurde der Bau vor allem durch zahlreiche Spenden, unter anderem über die GörlitzCrowd.

Jippy I-AH - Eselspielplatz

Besonders Kinder sind von den sanftmütigen Langohren fasziniert und viele träumen davon, einmal auf einem Esel zu reiten. Dieser Traum wird nun wahr, denn im Görlitzer Tierpark ist ein Reit-Spielplatz mit einer ganzen Eselherde entstanden. Kleine und große Besucher können dort auf lebensgroßen Holzkopien der in der Eselwelt lebenden Esel „Tesina“, „Melinda“, „Herbert“ und „Camilla“ reiten. Wie ihre Vorbilder zeigen die Holzesel die speziellen Rassemerkmale wie lange Ohren, Mehlmaul, Aalstrich und Stehmähne und spiegeln mit verschiedenen Größen die Altersstruktur der Herde wider. So ist der Spielplatz für Kinder aller Altersgruppen erlebbar. Auf den Holzeseln ist ein „Ritt“ an 365 Tagen im Jahr möglich, während ihre lebenden Gefährten entspannt dabei zuschauen können.


Realisiert werden konnte das Projekt dank der Unterstützung der Max, Erika und Erna Ullrich-Stiftung.

Barfußpfad

Erstmal Schuhe ausziehen und ab ins Regal damit, sonst wird das nichts mit dem Fühlen. Etwas pieksig geht es mit Mineralgemisch los, bis die sonst so wohlig verpackten Füße auf weicher Wiese die erste Ruhepause finden. Über große Kiesel, Erde, von Insektengängen gemaserte Rundhölzer oder Bambus führt dich der Barfußpfad und verspricht neue Sinneserfahrungen für Groß und Klein

Dabei kannst du dich ganz wie unsere Tierparktiere fühlen. Der Fischotter fühlt sich auf Erdboden wohl, eine Schlänge schlängelt sich durch den Sand und unsere roten Pandas wissen genau, wie sich Bambusstangen unter ihren Tatzen anfühlen. Aber wer schleicht hier eigentlich auf leisen Pfoten über große, helle Steine...?

Bambusspielplatz

Gleich neben dem Gehege der Roten Pandas liegt der Bambusspielplatz. Dank einer Spende des Görlitzer Rotarier Clubs und Lions Clubs steht hier ein großes Plateau, welches dir einen wunderbaren Überblick über ihre Anlage und an Regentagen einen trockenen Unterschlupf bietet. 

Bambus ist die Hauptnahrungsquelle der Roten Pandas. Da er sehr nährstoffarm ist, müssen sie große Mengen davon fressen - was für ein Glück also, dass er so extrem schnell wächst! Der Riesenbambus bringt es beispielsweise auf bis zu 70 cm pro Tag.

Außerdem ist Bambus ein sehr starkes Material, was Du auf diesem Spielplatz selbst testen kannst. Er ist sogar reißfester als Stahl und wird immer häufiger als Baustoff und in der Industrie genutzt. Von Zahnbürsten bis hin zu Fahrradrahmen wird er verwendet.

Spinnenspielplatz

Auf der großen Festwiese im Tierpark leben nicht nur die Murmeltiere. Auch viele kleinere Tiere krabbeln dort meist unbeachtet umher. Sie bewohnen kein Gehege, sind aber dennoch sehr interessant! Ihnen ist der Spinnenspielplatz gewidmet.

So kannst Du in unserem Radnetz ausprobieren, wie anstrengend es ist, auf und ab zu klettern. Die Familie der Radnetzspinnen ist natürlich bestens daran angepasst, möchte aber trotzdem nicht in ihrem Netz gestört werden. Zu ihnen gehören unter anderem unsere einheimischen Kreuzspinnen. Einige von ihnen bilden Kolonien und bauen sogar gemeinsame Netze!

Auch das Haubennetz weist auf eine besondere Gruppe hin: Haubennetzspinnen, auch bekannt als Kugelspinnen, sind eine eigene Familie innerhalb der Radnetzspinnen. Anhand ihres runden, kugeligen Hinterleibs und den meist dünnen, langen Beinen sind sie gut zu erkennen.

Wenn Du genug geklettert und gespielt hast, geh doch einmal selbst auf die Suche und erforsche, wer alles im dichten Gras lebt!