Storchentagebuch 2021

01.04.2021

Heute Nachmittag haben wir den ersten wilden Storch auf dem Storchenhorst beobachten können. Etwa eine Woche später als im vergangenen Jahr. Aus technischen Gründen werden wir erst ab dem Wochenende die Livecam "live" schalten. Der Horst wurde bereits von unseren Tierpflegern gereinigt und die Kamera ist installiert. Jetzt hoffen wir, dass dieses Jahr ein erfolgreicheres Storchenjahr wird, als letztes...

Unsere Bodenstörche haben schon vor 4 Wochen mit der Eiablage begonnen. Die Schlupftermine stehen unmittelbar bevor. Wie in den vergangenen Jahren auch mußten wir das gelbe und das rosa Paar aufgrund von Aggressionen trennen. "Rosa" hat in diesem Jahr richtig gearbeitet und einen vorzeigbaren Horst in seinem Innenstall gebaut.

 

Storchenhorst

06.04.2021

Vermutlich handelt es sich bei unserem wilden Storch um einen Altbekannten und zwar dem verliebten "Mobber" aus dem letzten Jahr... Seit 2 Tagen sind unsere "Bodenstörche" im Stall eingesperrt, weil der Freiflieger unter den Tierparkstörchen für Ärger sorgt. Wir hoffen darauf, dass in den nächsten 2 Wochen eine Störchin eintrifft, die das Interesse auf sich und damit von den Tierparkstörchen weg lenkt. Wir konnten übrigens gestern einen 2. Storch auf dem Horst beobachten. Es gab ein wenig Gezanke und Storch Nr. 2 wird seitdem nicht mehr gesehen. Vermutlich ein männlicher Konkurrent.

07.04.2021

So, die technischen Hürden sind überwunden und die Storchencam läuft. Unsere Tierparkstörche haben wir heute wieder auf die Anlage gelassen. Bis jetzt, toi toi toi herrscht Ruhe...

15.04.2021

Unser Villastorch ist noch immer allein. Kein Artgenosse weit und breit und dabei hat er das Nest so schön vorbereitet.... Wird sich das noch ändern? Bei unseren Bodenstörchen gibt es allerdings Nachwuchs: 4 Küken sind seit letztem Sonntag geschlüpft. Mehr werden es nicht werden, denn das Gelege des rosa Paares war nicht befruchtet. Die Küken entwickeln sich gut. Die Storcheneltern kümmern sich und hudern ihren Nachwuchs, allerdings braucht es ein weinig Mithilfe der Tierpfleger bei der Fütterung, denn da sind die Storcheneltern etwas nachlässig. Das ist allerdings nichts Neues, auch in den vergangenen Jahren haben wir ein wenig unterstützt.

 

19.04.2021

wie man sieht, sieht man nicht viel.. Der Horst ist meistens verlassen, denn unser Freiflieger Storch hat sich eine Störchin unter unseren Bodenstörchen erwählt. Bislang gibt es noch keine Aggressionen auf der Anlage..

Unsere 4 Storchenküken wachsen und gedeihen prächtig.

23.04.2021

Jetzt wurden doch tatsächlich erstmalig in diesem Jahr 2 Störche einträchtig auf dem Horst beobachtet. Wir sind gespannt, ob sich die 2 als sesshaftes Paar etablieren. Daumen drücken!!!

03.05.2021

Auf und davon.... Seit Tagen halten sich keine freifliegenden Störche mehr am Villa - Horst auf. Schade...

Unsere 4 Küken entwickeln sich vorbildlich. Sie fressen was das Zeug hält und wachsen entsprechend.

03.06.2021

Es hat sich leider bewahrheitet: auch 2021 gibt es keine Störche auf dem Horst der Storchenvilla. Schade!

Unsere Bodenstörche wachsen und gedeihen. Gestern haben wir die Ringe gewechselt, denn die ersten Ringe wurden zu eng. Die 4 fanden die Prozedur gar nicht lustig und haben sich mit Schnabel und Beinen gewehrt.

Am 01.06. haben wir den ersten "Fund-Storch" 2021 in unsere Wildtierauffangstation bekommen. Der etwa 3 Wochen alte Storch wurde aus dem Nest geworfen. Den Sturz hat er mit nur wenig Blessuren überstanden. Nun wird der Vogel von unserem erfahrenen Personal aufgezogen.

 

Auf der Spur von den Störchen "235" und "236"

Der Naturschutz Tierpark Görlitz erbrütet, zieht auf, pflegt und wildert seit Jahrzehnten Weißstörche aus. Nach den vielen Jahren Storchenarbeit haben wir uns die Frage gestellt: was passiert mit "unseren" Störchen? Wo fliegen sie hin? Welche Route wählen sie? Bleiben die Geschwister zusammen? Kommen sie zurück oder stößt ihnen auf ihren langen Zügen etwas zu?

Diesen Fragen gehen wir jetzt auf den Grund! Zwei der 2021er Jungstörche wurden vor ihrer Auswilderung von einem Fachmann besendert. Nun liefern uns 235 und 236 täglich interessante Informationen zu ihrem Bewegungsprofil...

 

Besenderung von Storch 235

Datum Storch No 235 "Hans"
Storch No 236 "Bert"
20.07.2021 Auswilderung im Biosphärenreservat Auswilderung im Biosphärenreservat
20.07. bis 29.07.2021 Ausflüge in die nähere Umgebung ca. im 5km Umkreis, abends immer zurück Nähe Auswilderungsort Ausflüge in die nähere Umgebung ca. im 5 km Umkreis, abends immer zurück Nähe Auswilderungsort
29.07. bis 10.08.2021 Ausflüge ca. 10 km um den Auswilderungsort Ausflüge ca. 10 km um den Auswilderungsort
03.08.2021   Auf Hausdach in Niedergurig gelandet
08.08.2021 Auf Hausdach in Buchwalde übernachtet  
11.08.2021 Richtung Osten (Gersdorf) geflogen, nicht an Auswilderungsort zurückgekehrt Zug beginnt: ca. 200km Richtung Osten nach Polen geflogen
25.08.2021 hält sich noch in der Nähe ( Polen) auf derzeit schon bis in die Ukraine gezogen
03.09.2021 Hält sich in einem Bergbaugebiet bei Luban auf Nachdem er letzte Woche bis in die Ukraine flog, ist er wieder in den Süden von Polen zurückgekehrt und mach dort vermutlich Pause 
16.09.2021 keine Veränderungen Er ist in der letzten Woche von der Ukraine am Schwarze Meer entlang durch Ungarn, Bulgarien in die Türkei, Nähe Istanbul geflogen
 20.10.2021 „Hans“ hatte Pech. Bei seinem Aufenthalt in Polen wurde er vermutlich abgeschossen. Wir fanden seinen Senderrucksack mit abgeschnittenen Bändern.  Bert flog über Syrien, Libanon und Israel, durch Ägypten bis in den Sudan. Dabei legte er eine Strecke von 6.940 km zurück. Mit der Wahl der Zugstrecke am schwarzen Meer entlang und die Überquerung des Meeres am Bosporus gehört „Bert“ zu den „Ostziehern“
     
     

 Route Bert

 

 

236

Bewegungsprofile