Storchentagebuch 2022

 

 

18.05.2022

Dieses Jahr wird es wohl nichts mehr werden. Weder auf dem Storchenhorst noch bei den Tierpark Störchen tut sich was in Bezug auf das Brutgeschäft.

Die 2 wilden Störche wurden seit vergangenem Sonntag nicht mehr gesichtet.

11.05.2022

Wir sind vorsichtig optimistisch. Nachdem in den vergangenen 4 Wochen, immer mal wieder Störche auf unserem Villa Horst aufgetaucht und recht schnell auch wieder verschwunden sind, zeigen sich seit knapp einer Woche 2 Vögel recht standorttreu. Hoffen wir das Beste....

Vor 2 Tagen haben wir den letzten Überwinterungsgast aus unserer Wildtierauffangstation ausgewildert. Der Vogel kam mit einigen Blessuren nach der 1. Auswilderung Anfang April zurück, wurde behandelt und gepäppelt. Bislang gibt es noch keine negativen Beobachtungen.

Bei unseren Bodenstörchen tut sich bisher nichts. Das "gelbe Paar", dass jedes Jahr aufs neue seine Artgenossen auf der Storchenwiese drangsaliert sobald die Fortpflanzungszeit beginnt und in Folge dessen hinter die Kulissen umzieht, ist hinter eben diesen Kulissen gestern noch einmal umgezogen. Jetzt befinden sie sich in ihrer altbekannten Voliere (die bis vor 2 Tagen durch den o.g. Storch besetzt war). Die Tierpfleger haben ein Nest gebaut und nun hoffen wir, dass die Vögel dadurch doch noch stimuliert werden zu brüten.

13.04.2022

Das war wohl nix. Der Storch, der sich vergangene Woche für unseren Horst und auch die Bewohner unserer Storchenwiese interessiert hat, ist wieder von dannen gezogen.

09.04.2022

Endlich der erste Storch 2022 hat sich auf dem frisch gereinigten Horst der Storchenvilla niedergelassen. Jetzt hoffen wir, dass sich zeitnah ein 2. Storch blicken läßt. Erfahrungsgemäß ist es immer erst das Männchen, welches sich am Brutplatz einfindet.

Unsere Bodenstörche lassen sich auch Zeit. Aktuell gibt es weder Eier noch Anstalten für Brutvorbereitungen. Ein Storchenpaar wurde, wie jedes Jahr, prophylaktisch aus der Gemeinschaftsanlage entfernt, da es erfahrungsgemäß zu Aggressionen während der Brutzeit- und Balzzeit kommt.

Da bei dem 2. Paar der Hahn vertorben ist, hat sich das verbliebende Weibchen neu verpaart. Mal sehen, ob mit fruchtbarem Ausgang.

Am 04.04. haben wir unsere 6 Überwinterungsstörche im Biosphärenreservat Oberlausitzer Teichlandschaft ausgewildert. Leider wurde einer der 6, am folgenden Tag tot ohne Flügel aufgefunden. Den anderen geht es gut.

Bleiben wir gespannt wie die diesjährige Storchensaison verläuft.

Übrigens der im vergangenen Spätsommer besenderte Storch hält sich nach wie vor im Sudan auf. Der Vogel versorgt uns  regelmäßig mit Senderdaten. Jungstörche kehren übrigens erst mit Erreichen der Geschlechtsreife in ihre Brutgebiete zurück, deshalb müssen wir uns keine Sorgen machen, ob mit diesem Vogel irgendetwas nicht stimmt.