Trotz eisiger Kälte viele kleine Frühlingsboten im Tierpark Görlitz

Tiere 23. April 2018

Trotz eisiger Kälte viele kleine Frühlingsboten im Tierpark Görlitz

Während der Winter sich noch einmal von seiner kältesten Seite zeigt, ist bei unseren Ziegen derzeit großes Mutter-Kind-Kuscheln angesagt.
Innerhalb einer Woche haben unsere Zwergziegen, Kaschmirziegen und Thüringer Waldziegen gleich ein ganzes Dutzend quicklebendiger Nachkommen auf die Welt gebracht. Sogar eine erfolgreiche Drillingsgeburt durften wir miterleben. Die schwierigsten Geburten waren allerdings jene, bei denen nur ein Jungtier ausgetragen wurde. Dieses ist dann entsprechend groß und schwer, sodass Tierpfleger und Zootierärztin manchmal etwas nachhelfen mussten. Dabei sind sie mit der täglichen Gewichtskontrolle und dem Überprüfen des Allgemeinzustands der Neuankömmlinge zur Zeit eigentlich zur Genüge beschäftigt. Zum Glück reine Routinemaßnahmen, denn derzeit zeigt sich unser Nachwuchs von seiner ganz mobilen Seite. So kann im Lausitzer Bauernhof und im Tibetdorf gerade ganz genau beobachtet werden, wie gut unsere Zicklein in ihrem zarten Alter schon springen wollen und können. Getreu dem Motto - Hasch mich, ich bin der Frühling!

(Foto: www.zoo-goerlitz.de, V. Michel)