Tibetfest im Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec

Veranstaltung 27. Februar 2019

Tibetfest im Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec

Am 10. März wird wieder die tibetische Flagge gehisst, begleitet von einem bunten Rahmenprogramm von 14 bis 17 Uhr

Für Besucher des Tierparks ist die Welt Tibets schon lange nicht mehr fremd. Seit einigen Jahren steht hier das einzige Tibetdorf Deutschlands, das ein möglichst authentisches Bild tibetischer Natur und Lebensweise vermittelt. Von Kaschmirziegen, aus deren Wolle Gewänder für Könige gewebt wurden, über urige Yaks bis hin zu neugierigen Stachelschweinen sorgen exotische Tierarten für ein ganz besonderes Flair.

Einen Nachmittag in die Haut eines Tibeters schlüpfen, das traditionelle tibetische Grundnahrungsmittel "Tsampa" kosten, sich im Sport des Steinewerfens messen, gemeinsam ein tibetisches Mandala malen oder von einem Trampeltier tragen lassen, das alles ist möglich an diesem einen Nachmittag. Echte Tibetexperten und solche, die es noch werden wollen, können ihr Wissen bei einem Quiz an verschiedenen Stationen mit der Chance auf den Gewinn einer Jahreskarte beweisen. Wussten Sie zum Beispiel, welches ökologisch nachhaltige, natürliche Brennmaterial in Tibet am häufigsten verwendet wird? Ein kleiner Tipp: es wird von einem Haustier abgegeben und steht am 10. März für echte Abenteurer zum Untersuchen bereit. Spannend wird es aber ganz sicher auch zu den Tierpräsentationen und Lesungen tibetischer Märchen!

Eingeleitet wird die Veranstaltung um 14 Uhr mit dem traditionellen Hissen der Tibetflagge. Mit dieser Aktion wird gemeinsam mit vielen anderen Städten weltweit an den blutig geendeten tibetischen Aufstand gegen die Besatzungsmacht China erinnert, der sich 2019 zum 70. Mal jährt. Ziel des Tibetfestes ist es, Zugang zu dieser fernen und doch so erhaltenswerten Kultur zu schaffen.

(Foto: www.zoo-goerlitz.de)

Ansprechpartner:
Isa Plath
Öffentlichkeitsarbeit und Zoopädagogik
03581-6693000, info@tierpark-goerlitz.de