Medienstar wird Vater

Tiere 03. Mai 2019

Medienstar wird Vater

Ausreißer „Bolek“  sorgt für dreifachen Stachelschweinnachwuchs im Naturschutz- Tierpark Görlitz-Zgorzelec. 

Medienstar und ehemaliger Dauerausreißer Bolek  hat seine „Gehege-Stress-Tests“ aufgegeben und ist sesshaft geworden. Statt sich mit dem Tierpark-Team weiterhin einen Gehege Auf- und Umrüstungsmarathon zu liefern, hat er sich der Familienplanung zugewandt. Erfolgreich! Zwei seiner Weibchen haben insgesamt drei Jungtiere zur Welt gebracht, die Bolek nun pflichtbewusst behütet.

Stachelschweine sind Nagetiere und außer dem Schmatzen beim Fressen haben sie mit Schweinen nichts gemein.

Junge Stachelschweine kommen nach einer  Tragzeit von 3-4 Monaten voll ausgebildet und sehend zur Welt. Die anfangs noch weichen Stacheln härten nach etwa zwei Wochen aus. Für die Tierpfleger bedeutet dies, dass eine Geschlechtsbestimmung und das Applizieren eines Transponders zur Identifizierung vor dem Ablauf dieser 2 Wochen erfolgen sollte, sonst piekt's.

Diese Prozedur haben die drei Nachwuchsstachelschweine im Tierpark bereits hinter sich: Bolek hat drei Töchter. Damit ist die Anzahl der Stachelschweine im Görlitzer Tierpark auf neun angewachsen. Auf Dauer zu viel, weshalb die Jungtiere nach ein bis zwei Jahren aus der WG ausziehen werden.