Panda Jubiläum

Tiere 05. Juli 2019

Panda Jubiläum

Zwanzigster Roter Panda-Welpe im Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec geboren.

Seit 1997 werden sie im Görlitzer Tierpark gehalten und seit 2000 regelmäßig gezüchtet, die charismatischen Katzenbären aus den alpinen Regionen des zentralasiatischen Hochlandes.

Die 20 Nachwuchstiere sind ein wertvoller Beitrag zum Erhalt dieser in freier Wildbahn stark gefährdeten Tierart. Zerstörung des Lebensraumes, illegale Jagd, Tierhandel und die durch Haushunde übertragene Staupe-Erkrankung sind nur einige Beispiele aus der langen Liste  der existenziellen Gefahren.

Seit Beginn der Roten Panda-Haltung nimmt der Naturschutz Tierpark Görlitz am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm für diese Tierart teil. Der Zuchtbuchkoordinator errechnet und empfiehlt welches Weibchen mit welchem Männchen genetisch am besten zusammen passt. Auf diesem Weg ist unser derzeitiges Paar: Nima und Metok zusammengekommen und auf diesem Weg ist Sanju, Jungtier Nr.19 an den Zoo von Opole in Polen bestimmt worden.

Wohin  der aktuelle Nachwuchs Niischu (tibetisch für zwanzig) nächstes Jahr gehen wird, werden wir erst Ende des Jahres erfahren. Jetzt muss das kleine Panda-Mädchen erst einmal ordentlich wachsen.

Unseren Besuchern gewähren wir übrigens exklusiv Einblick in die Pandahöhle. Gleich in unserem Eingangsgebäude hängt ein Monitor und den Panda „to go“ gibt’s natürlich auch. Über unsere Website gelangt man auf die „Panda Cam“ und so kommen Niischu und Nima sogar live Tag und Nacht in Ihr Wohnzimmer.

Kuratorin Catrin Hammer mit 3 Wochen alter Niischu
(Foto: www.zoo-goerlitz.de, I.Plath)

Ansprechpartner:
Catrin Hammer
Kuratorin
0172 -2377706
c.hammer@tierpark-goerlitz.de