Goldige Raritäten

Artenschutz 06. Mai 2018

Goldige Raritäten

Stolz ist der Naturschutz Tierpark Görlitz - Zgorzelec auf seine aktuellen Neuzugänge: zwei extrem seltene Goldkopfscharnierschildkröten.

Hübsch sind sie mit ihren goldfarbenen Köpfen und den großen Augen, die zwei 2013 im Internationalen Zentrum für Schildkrötenschutz in Münster geschlüpften und vor einer Woche in Görlitz eingetroffenen Goldkopfscharnierschildkröten.
Den etwas technisch klingenden Namen verdankt die Scharnierschildkröte einem simplen Prinzip welches es ihr ermöglicht durch ein Scharnier den Bauchpanzer vorne und hinten nach oben zuklappen um ihn so zu verschließen.
Dieser Verschlussmechanismus ist sehr effektiv gegen natürliche Feinde. Gegen ihren größten Feind, den Menschen, aber völlig nutzlos.
Schildkröten, insbesondere Scharnierschildkröten, sind traditionell Bestandteil der chinesischen Medizin und Küche. Die wenigen Zuchtanlagen in Südostasien können den stetig steigenden Bedarf bei weitem nicht decken. Inzwischen werden daher im gesamten südostasiatischen Raum und mittlerweile weit darüber hinaus - bis hin nach Südamerika und Afrika - Schildkröten der Natur entnommen, um die Nachfrage der südostasiatischen Märkte zu decken.
Um auf diese desaströse Situation aufmerksam zu machen ist die Scharnierschildkröte zum Zootier des Jahres 2018 gewählt worden. Durch Öffentlichkeitsarbeit und Sammeln von Spenden werden Schutzprojekte national und international unterstützt.
Die noch etwas schüchternen, nun in Görlitz lebenden Goldkopfscharnierschildkröten-Brüder mit den kreativen Namen „88“ und „89“ erfüllen somit eine wichtige Botschafterfunktion für ihre vom Aussterben bedrohten Artgenossen.
Für Interessierte gibt zu diesem Thema auf: www.zootierdesjahres.de noch viele weitere Infos.

(Foto: V. Michel, www.zoo-goerlitz.de)