Nachwuchs XXS

Tiere 11. Februar 2020

Nachwuchs XXS

Das erst im vergangenen Jahr im Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec eingezogene Zwergseidenaffen-Paar Yara und Mocovi zieht erfolgreich seinen ersten Zwillingsnachwuchs auf.

Mit einem Lebendgewicht von etwa 140g und einer Körperlänge von ca. 15cm ohne Schwanz sind sie die kleinsten Affen der Welt. Mit 15g Geburtsgewicht ist auch der  Nachwuchs entsprechend mini-formatig. Davon konnten sich die Tierpfleger des Görlitzer Tierparks am Heiligen Abend 2019 selbst überzeugen.

War es noch recht einfach, die fortschreitende Trächtigkeit Yaras aufgrund ihres zunehmenden Volumens zu verfolgen, wurde es umso schwieriger, die zwei Neugeborenen nach ihrer Geburt im Fell der Eltern zu entdecken. Da hauptsächlich der Vater und bei folgenden Geburten die älteren Geschwister für die Betreuung der Jungen zuständig ist, ist auch nicht immer klar, wo sich wer gerade aufhält.

Die Mutter bekommt ihre Jungen nur zum Säugen übergeben. Die biologische Idee hinter diesem Aufzuchtsaufgaben-Sharing ist es, die Kräfte der Mutter zu schonen. Diese soll ihre Energie bevorzugt in die Milchproduktion investieren.

Die zwei Neugörlitzer wurden aufgrund ihres Geburtstages und ungeachtet ihres Geschlechts auf die Namen Santa und Claus getauft.

Für die Tierpark Besucher wird die Familie zu sehen sein, sobald die Temperaturen in den zweistelligen Temperaturbereich steigen, denn als waschechte Tropenbewohner mögen es die Mini-Affen eher kuschelig.

(Foto: Danilo Dittrich)

Ansprechpartner:
Catrin Hammer
Kuratorin
0172 2377706
c.hammer@tierpark-goerlitz.de