Spielerisch Nachhaltigkeit in der Zooschule erlernen

Zooschule 25. Februar 2020

Spielerisch Nachhaltigkeit in der Zooschule erlernen

Mit drei neuen Spielen im Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec

"Bildung für nachhaltige Entwicklung" - kurz BNE – lautet der Titel des aktuellen UNESCO-Weltaktionsprogramms. Seit 2005 ist das Ziel, nachhaltige Entwicklung als Leitbild in allen Bildungsbereichen zu verankern, um globale Probleme wie Klimawandel, Armut oder Raubbau an der Natur lösen zu können.

„Dazu muss unsere Gesellschaft in die Lage versetzt werden, Verhaltensweisen und Lebensstile zu finden, die das Leben auch in anderen Regionen der Welt und künftiger Generationen lebenswert machen“, macht Zoopädagogin Isa Plath deutlich. „Im Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec hat BNE schon lange einen sehr hohen Stellenwert in unserer täglichen Arbeit. Unser Ziel ist es, über grundlegende Zusammenhänge zwischen persönlichen Entscheidungen und den Konsequenzen für andere Menschen, die Natur und unsere Zukunft aufzuklären.“

Ab sofort erweitern nun drei neue Spiele diesen Bereich der Zoopädagogik: „Würfeln für die Zukunft, die wir wollen“ (Würfelspiel), „Stapelwelt – verhindere den Einsturz“ (Jenga) und „WeltANSICHTEN“ (Bildgedächtnisspiel). Diese können nicht nur auf Anfrage in der Zooschule gespielt, sondern auch kostenfrei von anderen Bildungseinrichtungen entliehen werden.

Entwickelt wurden die Spiele von RENN.mitte - das ist eine von deutschlandweit vier Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien. Die RENN vernetzen Akteure und Initiativen für nachhaltige Entwicklung durch Vermittlung der Globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs), bündeln den gesellschaftlichen Dialog, ermöglichen Erfahrungsaustausch und geben Impulse für den gesellschaftlichen Wandel.

(Foto: www.renn-netzwerk.de)

Ansprechpartner:
Isa Plath
Öffentlichkeitsarbeit und Zoopädagogik
03581-6693000, info@tierpark-goerlitz.de