Zootier des Jahres 2018: die Scharnierschildkröte

Tiere 20. Januar 2018

Zootier des Jahres 2018: die Scharnierschildkröte

Gefahr im Verzug: Um auf die Bedrohung der Populationen in freier Wildbahn durch den Menschen aufmerksam zu machen, ist die Scharnierschildkröte zum „Zootier des Jahres“ gewählt worden. „Der internationale Wildtierhandel, die Nutzung als Nahrungsmittel oder vermeintliche Medizin und die Reduzierung ihres Lebensraumes machen diese Schildkröten zu einer der am stärksten bedrohten Wirbeltiergruppen überhaupt“, sagt Dr. Sven Hammer von der Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP), die das „Zootier des Jahres“ seit 2016 bekannt gibt. „Einige der asiatischen Arten sind durch die laufende Entnahme in freier Wildbahn bereits ausgerottet oder kaum noch vorhanden. Und je seltener die Tiere werden, desto höhere Preise werden für die verbleibenden Exemplare gezahlt – eine unheilvolle Entwicklung.“ Mit der Wahl der Scharnierschildkröte soll erreicht werden, dass die insgesamt dreizehn Arten eine gute Chance aufs Überleben haben.

Auch der Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec unterstützt diese Aktion: „Wir freuen uns, als Teil der Zoogemeinschaft etwas zum Schutz der Scharnierschildkröten beitragen zu können. Auch im Naturschutz-Tierpark Görlitz wollen wir zukünftig eine Scharnierschildkrötenart halten und vielleicht sogar eines Tages züchten.“ so Direktor Dr. Sven Hammer. „Wir hoffen, dass viele unserer Besucher diese faszinierende Tierart mit einer Spende unterstützen und sich so für das Überleben der Scharnierschildkröten einsetzen! Mit Projektplakaten machen wir an verschiedenen Stellen bei uns auf das Thema aufmerksam. Auf der Homepage www.zootierdesjahres.de gibt es dazu viele Hintergrundinfos.“ Während die Scharnierschildkröte zur Familie der Altwelt-Sumpfschildkröten zählt, können derzeit im Görlitzer Tierpark mit Rotwangenschmuckschildkröte und Gelbwangenschildkröte zwei Vertreter der Neuwelt-Sumpfschildkröten beobachtet werden.

Konkret werden die am Projekt Beteiligten, zu denen neben der ZGAP auch die Deutsche Tierpark-Gesellschaft (DTG), der Verband der Zoologischen Gärten (VdZ) und die Gemeinschaft der Zooförderer (GDZ) gehören, in den kommenden Monaten zwei Programme finanziell unterstützen, die sich für den Erhalt der Scharnierschildkröten einsetzen. Eines davon ist das Internationale Zentrum für Schildkrötenschutz (IZS), angesiedelt im Allwetterzoo Münster. Seit 2003 züchtet das IZS erfolgreich neun der dreizehn Scharnierschildkrötenarten. Herausragend sind die Erfolge bei der Zhous-Scharnierschildkröte (Cuora zhoui): 70 Prozent des bekannten Weltbestandes wurden in Münster geboren. Durch die Weitergabe von Tieren und die Veröffentlichung von best-practise-Erkenntnissen unterstützt das Zentrum den Aufbau weiterer Erhaltungszuchten.

Mit dem Angkor Centre for Conservation of Biodiversity (ACCB) in Kambodscha ist das zweite unterstütze Programm direkt vor Ort angesiedelt. Unter naturnahen Bedingungen wurden bereits über 100 Jungtiere der Amboina-Scharnierschildkröte erfolgreich gezüchtet, so dass nun unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten die Auswilderung in einem geschützten Gebiet angegangen werden kann. Die Unterstützung durch die Mittel aus der Kampagne „Zootier des Jahres“ soll für möglichst gute Erhaltungsbedingungen sorgen und das anschließende Erfolgs-Monitoring sichern. Im vergangenen Jahr konnte ein mittlerer fünfstelliger Euro-Betrag durch die Partner der Kampagne aufgebracht werden.

Bei der Wahl zum jeweiligen „Zootier des Jahres“ berücksichtigt die ZGAP Tierarten, deren Bedrohung bisher nicht im Fokus der Öffentlichkeit steht. Schon mehrfach wurden Arten unbeachtet ausgerottet – weil das Wissen über sie nicht ausreichend war oder die Notwendigkeit, sich für ihren Erhalt einzusetzen, nicht genug Anklang fand. Um die Ausrottung der jeweiligen bedrohten Tierarten möglichst effektiv zu verhindern, werden die Bemühungen der Projektteams vor Ort mit der Artenschutzarbeit der Zoos und Tiergärten vereint. Ohne deren Einsatz in der Erhaltungszucht und bei der Bildungs- und Aufklärungsarbeit von Millionen Besuchern jährlich wären mehr als 50 Wirbeltierarten in der Vergangenheit bereits ausgestorben.

Helfen Sie jetzt! Die Scharnierschildkröten brauchen jede Unterstützung und Ihre Spende.

Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V. (ZGAP)
www.zootier-des-jahres.de
Kontakt: zootierdesjahres@zgap.de
Spendenkonto
Volksbank im Unterland
IBAN: DE21620632630054550041
BIC: GENODES1VLS
Gläubiger-ID: DE82ZZZ00000022840
Verwendung: Zootier des Jahres