Zoos leisten wertvolle Bildungsarbeit

Zooschule 31. Mai 2019

Zoos leisten wertvolle Bildungsarbeit

Das ist das Ergebnis einer Studie des Verbandes der Zoologischen Gärten (VdZ), in dem auch der Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec seit vielen Jahren aktiv tätig ist

Im vergangenen Jahr nutzten mehr als 1,2 Millionen Menschen die über 170.000 speziellen Bildungsangebote der Verbandsmitglieder (derzeit 71 deutschsprachige Zoos in Deutschland, Österreich, Schweiz und Spanien). Dazu zählen unter anderem Führungen, Vorträge und informelle Bildungsangebote wie z.B. Ausstellungen auf dem Zoogelände, aber auch Fortbildungsangebote für Multiplikatoren wie Lehrer und Studierende. Zu dieser Zahl kommen noch all jene Besucher, die bei den fast 100.000 kommentierten Fütterungen dabei waren, ihre Zahl lässt sich aus logistischen Gründen nicht genau ermitteln.

Moderne zoologische Gärten wie der Naturschutz-Tierpark Görlitz- Zgorzelec erfüllen ihren gesetzlichen Bildungsauftrag damit mustergültig. "Die Untersuchung zeigt, dass Zoos zu den bedeutendsten außerschulischen Lernorten im naturwissenschaftlichen Bereich zählen", sagt Isa Plath, Zoopädagogin des Naturschutz-Tierparks. "Besonders in Zeiten einer zunehmenden Naturentfremdung aller Gesellschaftsschichten ist die einzigartige Kombination emotionaler (Wild-)Tiererlebnisse mit Bildungsinhalten von unschätzbarem Wert. Nur so können wir die Menschen wieder für Themen begeistern wie den Schutz der Biodiversität und nachhaltige Lebensgestaltung."