Ein Haufen Mist

Veranstaltung 03. Juli 2019

Ein Haufen Mist

Sommerferienprogramm im Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec ab 8. Juli

Ob kleine Schnecke oder "hochzivilisierter" Mensch - fast jedes Tier muss es regelmäßig tun. Die Rede ist vom Kot absetzen. Während dieser für viele Tiere als Kommunikationsmedium bis hin zum Vitaminspender höchst interessant ist, wollen die meisten Menschen davon lieber nichts hören. Warum sonst wenden wir das Wort "Scheiße" allübergreifend auf alles Negative an?

Dabei ist Kot viel mehr als ein reines Abfallprodukt. Auch als "Gold des Tierpflegers bekannt" ist daraus vieles über die Gesundheit und Verdauungsweise des Produzenten ablesbar. Er kann als Dünger, Bau- und Brennmaterial, Biowaffe, Medizin oder Kaffee genutzt werden. In manchen Kulturen gilt er gar als göttlich!

Das alles ist Grund genug, diese Ferien die Kacke näher unter die Lupe zu nehmen! Spannende Geschichten rund um den Kot der Görlitzer Tierparkbewohner erfahren die Besucher zu jeder Tierpräsentation (jeden Freitag bis Sonntag um 15 und 16 Uhr) sowie auf Aktionsschildern an den Gehegen. Schaffen es die Ferienkinder, zehn verschiedene Kotproben den richtigen Tieren zuzuordnen? Mit dem goldenen Kot-Wort geht es anschließend zur Futterkiste, wo die frisch gebackenen Verdauungs-Experten ein Gratis-Eis erwartet (Aktion gilt nur für ermäßigte Besucher im Tageseintritt bis zum 18.08.2019).

(Wem könnte dieses Häufchen gehören? Foto: www.zoo-goerlitz.de, A. Gebauer)

Ansprechpartner:
Isa Plath
Öffentlichkeitsarbeit und Zoopädagogik
03581-6693000, info@tierpark-goerlitz.de