Seltener Dino Nachwuchs

Tiere 24. Juli 2019

Seltener Dino Nachwuchs

Erstmaliger Zuchterfolg bei den Krokodilschwanzechsen im Naturschutz Tierpark Görlitz- Zgorzelec.

Die Zerstörung ihrer Lebensräume, der Fang für den internationalen Tierhandel und die  Nutzung in der traditionellen chinesischen Medizin, haben die Krokodilschwanzechsen an den Rand der Ausrottung gebracht.

Im Freiland leben derzeit  nur noch wenige hundert Exemplare in zwei Populationen im südlichen China und in Nord Vietnam.

Umso glücklicher ist das Tierpark Team über den fünffachen Nachwuchs ihrer seltenen „Mini Dinos“.

Die Bezeichnung Dino ist  gar nicht so weit hergeholt, lassen sich die fossilen Verwandten tatsächlich bis in die Kreidezeit, die Zeit der Dinosaurier, zurückverfolgen.

Den Namen verdanken diese Tiere übrigens der Beschuppung ihres Schwanzes, die dem charakteristischen Schwanzkamm der Krokodile ähnelt.

Im Görlitzer Tierparks leben seit 2016 vier dieser charismatischen Reptilien im tibetischen Kleintierhaus. Um sie zu erkennen, muss man allerdings schon etwas genauer hinschauen, denn leicht werden die  gut getarnten Tiere übersehen, wenn sie bewegungslos auf einem Ast sitzen.

Der beschuppte Nachwuchs ist derzeit für unsere Besucher noch nicht zu sehen. Dieser wurde gleich nach der Geburt aus Sicherheitsgründen aus dem Terrarium entfernt. Grund: bei diesen Reptilien fällt alles unter Nahrung, was die Größe eines potenziellen Beutetieres hat.

Ansprechpartner:
Catrin Hammer
Curatorin
0172-2377706
c.hammer@tierpark-goerlitz.de

(Foto: www.zoo-goerlitz.de, C.Hammer)