Schweinerei 2.0

Tiere 24. Juli 2019

Schweinerei 2.0

Eberhard und Molly begründen eine neue Generation Sattelschweine im Naturschutz-Tierpark Görlitz Zgorzelec.

Wie entstehen eigentlich die entzückenden Ferkel, deren Charme sich weder Alt noch Jung entziehen können? Sowohl in der Schweineindustrie, als auch im Görlitzer Tierpark bislang durch künstliche Besamung. Damit ist jetzt Schluss, zumindest was den Tierpark betrifft.

Mit dem einjährigen Eberhard ist nun erstmals ein echter Eber in den Lausitzer Bauernhof eingezogen. Sehr zur Freude der Zoopädagogik, denn nun können endlich umfassend biologische Zusammenhänge am lebenden Beispiel erklärt werden.

Mit Eberhard zog auch die ebenfalls einjährige Molly ein. Beide sind eingetragene  Zuchtbuchtiere und sollen im Görlitzer Tierpark zum Erhalt dieser alten, aber extrem gefährdeten  Nutztierrasse beitragen. Nachwuchs ist auch schon in Sicht, denn Molly reiste bereits in anderen Umständen an.

Beide haben sich gut eingelebt und ihren ersten Sonnenbrand überstanden. Als Stuben-, bzw. Stallhocker, kannten sie die gefährliche Sonnenstrahlung nicht. Und da geht es einem Schwein nicht anders als dem Menschen, zu viel Sonnenbaden schadet dem Teint. Kühlung und Stubenarrest sorgten für Linderung.

 

Molly genießt die Besucher-Schweinemassage (Foto: www.zoo-goerlitz.de, C. Hammer)

Ansprechpartner:
Catrin Hammer
Kuratorin
03581-66930013,
0172-2377706
c.hammer@tierpark-goerlitz.de