Traumpaar

Tiere 25. August 2020

Traumpaar

Direkt aus den Flitterwochen in den Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec. Tierpark freut sich über den Zugang eines Paares der charismatischen Mittelbeos.  

Die aus dem Zoo Basel und der Hand eines deutschen Privathalters stammenden Vögel „Bea“ und „Beato“ haben sich, ganz modern, im „Beo-Dating Center“ des Tierparks Marlow kennengelernt.

Diese monogam lebende Vogelart ist sehr wählerisch, wenn es darum geht, einen geeigneten Lebenspartner zu finden. Beos ziehen nur als kompatible Brutpaare Nachwuchs groß. Aus dem Grund wurde das Marlower Dating Center ins Leben gerufen. Hier erhalten unverpaarte, junge Single-Beos die Chance, ihrer großen Liebe zu begegnen.

Verschiedene Zoologische Gärten geben ihre Nachzuchten an das Beo-Dating-Center, damit die Tiere sich in einer großen Gemeinschaftsvoliere kennenlernen und harmonierende Paare bilden können. Diese Paare werden dann an die am Zuchtprogramm teilnehmenden Einrichtungen abgegeben.

„Wir möchten uns der Herausforderung stellen, die anspruchsvollen Beos zu züchten, um dazu beizutragen, ihre Bestände in menschlicher Obhut zu sichern“, so Zoodirektor Dr. Sven Hammer. Und das ist dringend nötig, denn in Deutschland werden derzeit nur noch etwa 45 Beos in Zoologischen Einrichtungen gehalten.

Um auf die Bedrohung dieser Vogelart aufmerksam zu machen und Gelder zur Unterstützung von Beo-Schutzprojekten auf Java und Nias zu sammeln, wurde der Beo dieses Jahr von der Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP) zum „Zootier des Jahres“ gewählt.

Das erstaunliche Talent des Beos, Geräusche und Stimmen zu imitieren, wird ihnen in ihren Herkunftsgebieten zum Verhängnis. Beos gelten weltweit und besonders im asiatischen Raum als beliebte und vielgehandelte Vogelart, was ihnen oft ein einsames Leben in meist zu kleinen Käfigen beschert. In manchen Ländern gilt der Beo zudem als Delikatesse, was die Bestände zusätzlich dezimiert. Somit stehen sie heute kurz vor der Ausrottung durch den Menschen.

Im Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec hat sich das junge Paar mittlerweile gut eingelebt und beginnt die Geräusche seiner Umgebung nachzuahmen und sich mit dem einen oder anderen Besucher zu unterhalten.

(Foto: Simon Bruslund) 

Ansprechpartner:
Catrin Hammer
Kuratorin
03581-6693013
0172-2377706 
c.hammer@tierpark-goerlitz.de