TV-Tipp: „Das geheime Leben der Rothirsche“

Allgemeines 21. Oktober 2020

TV-Tipp: „Das geheime Leben der Rothirsche“

Neuer Dokumentarfilm des ehemaligen Görlitzer Zoo-Direktors Dr. Axel Gebauer

Endlich ist es soweit: nach „Der vergessene Panda“ ist steht nun der nächste Film von Dr. Axel Gebauer, ehemaliger Direktor des Naturschutz-Tierparks Görlitz-Zgorzelec, in den Startlöchern. Am 21.10.2020 18:30 wird „Das geheime Leben der Rothirsche“ deutschlandweit erstmals auf Arte ausgestrahlt. Eine längere Variante folgt am 25.01.2021 in der ARD um 20:15 in der Sendereihe „Erlebnis Erde“.

Doch warum ein Film über Rothirsche? Der Rothirsch gilt als der „König der Wälder“. Er wurde schon oft gefilmt, meist als liebestoller, röhrender Brunfthirsch, der im Herbst um die Weibchen kämpft. Was aber machen Rothirsche den Rest des Jahres? Während der Brunft buhlen die Tiere mit lautem Röhren und aggressiven Kämpfen um die Gunst der Hirschdamen. Dabei verausgaben sich die Hirsche bis zur Erschöpfung. Am Ende der anstrengenden Paarungszeit müssen sie den Rest des Jahres extremen Aufwand betreiben, um die körperlichen Reserven wieder aufzufüllen. In den kommenden Monaten ziehen die männlichen Tiere in Junggesellenrudeln umher und konzentrieren sich aufs Fressen. Ihre Nachkommen und die Weibchen interessieren sie kaum.

Auch die Hirschkühe leben zunächst in Rudeln. Ende Mai vertreiben sie den Nachwuchs aus dem Vorjahr und bringen im Verborgenen ihre Junge zur Welt. Anschließend führen sie ihre Kälber an versteckte Spielplätze und beschützen sie vor drohenden Gefahren. Ehe ein Hirschkalb die Chance bekommt, ein Platzhirsch zu werden, vergehen mindestens fünf Jahre. Eine lange Zeit, die aufregende Begegnungen, aber auch entspannte Momente mit sich bringt.

Rothirsche sind keine langweiligen Wiederkäuer: versteckte Kameras an Suhlen oder anderen „Rendezvous-Plätzchen“ geben ungewöhnliche und seltene Einblicke in dieses geheime Leben der Rothirsche. Erste Aufnahmen sind im offiziellen Teaser zum Film veröffentlicht: http://www.gebauer-wildphoto.com/portfolio-view/rothirsch-2.