Ponysenior tot

Tiere 16. Februar 2021

Ponysenior tot

Das letzte Shetlandpony Ronny im Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec wurde krankheitsbedingt euthanasiert

So nah liegen Leben und Tod beieinander. Konnten sich die Mitarbeiter des Tierparks zuletzt über die ersten Lämmer des Jahres und Yakkalb Bri freuen, so hieß es letzten Freitag Abschied nehmen. Shetlandpony Ronny, ein Urgestein des Zoos, wird nach dem Lockdown keine Besucher mehr begrüßen.

Mit seinen fast 33 Jahren litt Ronny an diversen altersbedingten Erkrankungen. Seine Zahnprobleme und die unheilbare Hormonerkrankung Cushing hatten die Tierärzte und -pfleger lange Zeit gut im Griff. Ende Januar verschlechterte sich Ronnys Zustand jedoch zunehmend und Laboruntersuchungen zeigten, dass sich das Cushing-Syndrom verschlimmert und irreversible Schädigungen der Organe und des gesamten Stoffwechsels verursacht hatte.

„Wir haben alles getan, um Ronny einen schönen, schmerzfreien und artgemäßen Lebensabend zu ermöglichen. Aufgrund der negativen Entwicklung seines Gesundheitszustands trotz intensiver Therapie war eine Euthanasie jedoch zuletzt die einzig zu verantwortende Option“, so Zootierärztin Viktoria Michel.

(Foto: www.zoo-goerlitz.de - Zum 30. Geburtstag konnte sich Ronny über eine pferdegerechte, leckere „Möhrentorte“ freuen.)

Ansprechpartner:
Isa Plath
Öffentlichkeitsarbeit und Zoopädagogik
03581-6693000, pr@tierpark-goerlitz.de