Benvenuto Mani

Tiere 14. April 2021

Benvenuto Mani

Junge Manul-Katze aus dem italienischen Zoo Agrate im Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec eingezogen

„Da ist ja gar keiner drin“ hört man Besucher vor der Manul-Anlage des Görlitzer Tierparks oft sagen, dabei schauen sie den Tieren direkt auf ihren dichten Pelz. Obwohl sehr präsent, werden die etwa hauskatzengroßen, graumelierten Kleinkatzen aus den alpinen Gebieten Zentralasiens in ihrer Felswand oft nicht wahrgenommen, denn sie sind Meister der Tarnung. Bei näherer Betrachtung erkennt man ein charismatisches, manchmal etwas mürrisch wirkendes Gesicht, mit wunderschönen großen gelbgrünen Augen. Der Manul ist übrigens die einzige Kleinkatzenart mit runden Pupillen. Im Allgemeinen weisen Kleinkatzen schlitzförmige Pupillen auf.

Der Naturschutz-Tierpark Görlitz nimmt seit vielen Jahren am Europäischen Zuchtprogramm dieser urtümlichen Art teil, bislang leider ohne eigenen Nachzuchterfolg. „Wir hoffen, dass es mit dem aktuellen Paar endlich klappen wird,“ so Kuratorin Catrin Hammer. Allerdings ist mit dem erhofften Nachwuchs nicht vor dem nächsten Jahr zu rechnen.

Noch ist Mani recht schüchtern und versteckt sich viel, doch sie zeigt immer mehr Interesse an ihrer Umgebung und vor allem an dem im Nachbargehege lebenden dreijährigen Kater Norbu.

(Foto: www.zoo-goerlitz.de, C. Hammer)

Ansprechpartner:
C. Hammer
Kuratorin
0172 2377706
c.hammer@tierpark-goerlitz.de