Drei Beutel voll Känguru

Tiere 30. April 2021

Drei Beutel voll Känguru

Alle drei Weibchen der östlichen grauen Riesenkängurus im Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec mit Nachwuchs im Beutel

Wer kann schon behaupten, zweimal Geburtstag zu haben? Kängurus können!

Geburtstag Nummer eins ist der Tag, an dem sie als gummibärchenkleine Winzlinge nach einer Trächtigkeit von nur 36 Tagen geboren werden und mit ihren schon gut entwickelten Vorderextremitäten und Geruchssinn eigenständig ihren Weg in den mütterlichen Beutel finden. Dort docken sie an einer Zitze an, die in ihrem kleinen Maul anschwillt, sodass der Winzling auch bei noch so hohen und weiten Sprüngen im Beutel nicht verloren geht.

Als Geburtstag Nummer zwei gilt der Tag, an dem das Jungtier das erste Mal seinen, mittlerweile schon als Känguru zu erkennenden Kopf aus dem Beutel steckt. „Ein wichtiger Tag für die Tierpfleger, denn von diesem Tag sechs Monate zurück gerechnet kann das eigentliche Geburtsdatum ermittelt werden“, erklärt Tierpark-Kuratorin Catrin Hammer.

Die drei aktuellen Görlitzer Känguru-Jungtiere haben alle bereits ihren zweiten Geburtstag gefeiert. Eines der drei verlässt Mutters Beutel schon regelmäßig und inspiziert noch etwas ungelenk seine Umgebung, während die zwei jüngeren das Geschehen derweil noch aus den sicheren Beuteln ihrer Mütter neugierig verfolgen.

(Eines der aktuell 3 Känguru- „Joeys“ wagt einen neugierigen Blick aus dem Beutel. Foto: www.zoo-goerlitz.de, C. Hammer)

Ansprechpartnerin:
C. Hammer
Kuratorin
0172 2377706
c.hammer@tierpark-goerlitz.de