Heute ist Welt-Otter-Tag!

Artenschutz 26. Mai 2021

Heute ist Welt-Otter-Tag!

Fischotter sind verspielt, clever und bei vielen Menschen sehr beliebte Tiere. Während sie im Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec gut zu beobachten sind, bekommt man die versteckt lebenden Marder in der Natur kaum zu Gesicht.

Kein Wunder, dass die Tiere so scheu und nachtaktiv geworden sind - wurden die Fischfresser doch lange Zeit als Nahrungskonkurrenten des Menschen sowie als Pelzlieferanten bejagt.

Bis Ende des 19. Jahrhunderts besiedelten Fischotter alle geeigneten Gewässer und Feuchtgebiete Deutschlands. Mit der Industrialisierung ging jedoch eine enorme Verschmutzung vieler Fließgewässer einher und zahlreiche Flüsse und Bäche wurde begradigt. Den Fischottern blieb nichts anderes übrig, als auf die Teiche auszuweichen. Mit schwerwiegenden Folgen, denn so wurde die Ausrottung des Fischotters in Sachsen zum zentralen Ziel des 1884 gegründeten „Sächsischen Fischerei-Vereins“ erklärt, der für jedes erlegte Tier eine Prämie zahlte. Die intensive Bejagung hatte Erfolg: nur wenige Jahre später brach die Population komplett zusammen.

1945 wurde die Bejagung verboten und aus Mangel an Arbeitskräften in der Nachkriegszeit wurden die Fischteiche sehr extensiv bewirtschaftet, so dass viele Uferbereiche zur Freude der Otter zuwuchsen. So begann sich der Bestand wieder zu stabilisieren.

Die östliche Oberlausitz mit ihrer Teichlandschaft zählt mittlerweile zu den am dichtesten von Fischottern besiedelten Gebieten Mitteleuropas. In anderen Teilen Deutschlands finden die Tiere weniger gute Lebensbedingungen vor. Um das für Fischotter und andere Wasser-/ und Uferbewohner zu ändern, werden an verschiedenen Orten Flussbereiche renaturiert. Das in Europa größte Renaturierungsprojekt findet derzeit im Bereich der Havel statt. „Der Lebensraum, der hier geschaffen wird, ist für viele Tier- und Pflanzenarten unersetzlich, daher unterstützen wir dieses Projekt des NABUs“, erklärt Herr Dr. Sven Hammer, Direktor des Naturschutz-Tierparks Görlitz-Zgorzelec. „Wir hoffen, dass noch viele Flusskilometer einer naturnahen und lebendigen Flusslandschaft entstehen werden.“

Mit einer Naturschutzpatenschaft für Fischotter können auch Sie dieses Projekt unterstützen und den Fischottern eine Zukunft schenken. Weitere Informationen unter www.naturschutz-patenschaft.de .

 

(Foto: www.zoo-goerlitz.de)

Ansprechpartner:
Viktoria Michel
Artenschutzbeauftragte und Zootierärztin
conservation@tierpark-goerlitz.de