Zum Kindertag steppt der Fuchs!

Tiere 01. Juni 2021

Zum Kindertag steppt der Fuchs!

Eröffnung der neuen Anlage für Steppenfüchse im Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec

Neugierig lugt ein kleiner sandfarbener Fuchs aus dem buntgerahmten Fenster des tibetischen Hauses, das der dreiköpfigen Gruppe als Rückzugsort dient. Fuchs Nummer zwei inspiziert schon das Holzlager und klettert über verschiedene Ebenen zum höchsten Punkt, während es sich Nummer drei auf der tibetischen Zimmermannswerkbank gemütlich gemacht hat.

Steppenfüchse oder Korsaks gehören mit einer Schulterhöhe von 30 cm und ihren 2,5 kg Körpergewicht zu den kleineren Vertretern der Hundeartigen. Besonders auffällig sind ihre intensiven bernsteinfarbenen Augen. Vor wenigen Tagen durften sie schon still und heimlich das eigens für sie geschaffene Domizil im Tibetdorf des Tierparks beziehen.

„Wir freuen uns riesig, dass wir dieses Projekt trotz aller aktuellen Widrigkeiten stemmen und damit wieder eine neue, sehr attraktive Anlage sowohl für unsere Besucher als auch unsere Tiere schaffen konnten“, so Tierparkdirektor Dr. Sven Hammer. Möglich wurde dies in Eigenleistung der Mitarbeiter und dank einer Spende der Lindenapotheke, die die Kosten für das Baumaterial abdeckt.

Die offizielle Eröffnung der Anlage findet pünktlich zum Kindertag am 1. Juni um 13 Uhr statt. Als weiteres Highlight erhält jedes Kind beim Eintritt an der Kasse einen goldenen Pandataler geschenkt. Dieser entspricht dem Gegenwert von 1€ und kann am Imbiss oder Zoo-Shop eingelöst werden oder als goldenes Souvenir den Hausstand bereichern.

(Foto: www.zoo-goerlitz.de, C. Hammer)

Ansprechpartnerin:
C. Hammer
Kuratorin
0172 2377706
c.hammer@tierpark-goerlitz.de