Dinos im XS-Format

Tiere 21. Juli 2021

Dinos im XS-Format

Neunfacher Nachzuchterfolg bei den stark bedrohten Krokodilschwanzechsen im Naturschutz-Tierpark Görlitz- Zgorzelec

Die Zerstörung ihrer Lebensräume, der Fang für den internationalen Tierhandel und die Nutzung in der traditionellen chinesischen Medizin haben die Krokodilschwanzechse an den Rand der Ausrottung gebracht. Den Namen verdanken diese Reptilien übrigens der Beschuppung ihres Schwanzes, die dem charakteristischen Schwanzkamm der Krokodile ähnelt.

„Im Freiland leben derzeit nur noch wenige hundert Exemplare in zwei Populationen im südlichen China und in Nord-Vietnam“, erklärt Tierparkkuratorin Catrin Hammer. „Umso glücklicher sind wir über den neunfachen Nachwuchs dieser seltenen Mini-Dinos.“

Die Aufzucht der Reptilien ist recht aufwendig. Um zu gewährleisten, dass alle Tiere genügend Futter aufnehmen, werden sie dreimal wöchentlich separat aufgestallt und mit verschiedenen lebenden Insekten, Würmern und Spinnentieren gefüttert.

Im Görlitzer Tierparks leben seit 2016 vier dieser charismatischen Reptilien im tibetischen Kleintierhaus. Um sie zu entdecken, muss man allerdings schon etwas genauer hinschauen, denn leicht werden die gut getarnten bis zu 40cm langen Tiere übersehen, wenn sie bewegungslos auf einem Ast sitzen.

Während fünf beschuppte Nachwuchs-Dinos hinter den Kulissen aufgezogen werden, können die Besucher des Tierparks mit etwas Glück, Geduld und guter Beobachtungsgabe vier Jungtiere in der Anlage der Alttiere entdecken.

Foto: www.zoo-goerlitz.de, C. Hammer

Ansprechpartner:
Catrin Hammer
Kuratorin
0172-2377706
c.hammer@tierpark-goerlitz.de