Die Krönung

Artenschutz 20. August 2021

Die Krönung

Erstmals erfolgreiche Nachzucht bei den Blaukronenhäherlingen im Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec

Seit 2015 werden die in ihren chinesischen Herkunftsgebieten stark bedrohten Blaukronenhäherlinge im Görlitzer Tierpark gehalten. Der gewünschte Nachwuchs wollte sich bis dato allerdings nicht so recht einstellen. Immer wieder gab es Rückschläge: von durch Sturm zerstörte Nester bis zu frühem Küken Tod war alles dabei.

Nun ist „001“ bereits knapp zwei Monate alt, fast so groß wie seine Eltern und damit hoffentlich aus dem Gröbsten raus.

Jeder Nachwuchs bei diesen Vögeln ist ein wertvoller Beitrag für den globalen Bestand dieser charismatischen Vögel. Während das internationale Erhaltungszuchtprogramm derzeit ca. 300 Tiere in Menschenobhut verwaltet, geht man davon aus, dass die Zahl dieser Art in freier Wildbahn 250 nicht überschreitet.

„Wir hoffen nun, dass mit diesem ersten aufgezogenen Jungvogel der Damm gebrochen ist und im nächsten Jahr weitere erfolgreiche Bruten folgen,“ so Kuratorin Catrin Hammer. „Das Familienleben dieser farbenfrohen Vertreter der Singvögel ist äußerst spannend. Die älteren Jungvögel unterstützen die Eltern bei der Aufzucht der jüngeren Geschwister aus den Folgebruten. Und das möchten wir auch gerne im Görlitzer Tierpark beobachten können.“

Foto: Blaukronenhäherling „001“ kurz nach dem Ausfliegen
www.zoo-goerlitz.de, C. Hammer

Ansprechpartnerin:
Catrin Hammer
Kuratorin
0172-2377706
c.hammer@tierpark-goerlitz.de