Life in plastic – it’s fantastic?

Veranstaltung 28. August 2021

Life in plastic – it’s fantastic?

Neue Sonderausstellung im Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec informiert über Plastikverschmutzung und Wasser als Ressource

Plastik ist derzeit in aller Munde, und das gleich im doppelten Sinn. Denn heutzutage verzehrt jeder von uns wöchentlich Mikroplastik in der Menge einer Kreditkarte! Doch wie genau kommt Plastik in unser Wasser, unsere Umwelt und unseren eigenen Körper? Was ist daran schädlich? Was gefährdet unser Wasser und die darin lebenden Tiere und Pflanzen? Was hat es mit unsichtbaren Giganten im Meer auf sich? Und was genau können wir dagegen tun?

Diesen Fragen geht die neue Sonderausstellung in der Storchenvilla des Görlitzer Naturschutz-Tierparks auf den Grund. In Anlehnung an das diesjährige Sommerferienprojekt – ein integrativer Tanztheaterkurs „H2Plastic“ – entstand die gleichnamige Ausstellung. An 13 zum Teil interaktiven Stationen kann gerätselt werden, wie viel Wasser wohl für die Produktion einer Erdbeere oder eines Steaks gebraucht wird oder warum ein Hering unmöglich Plankton von Mikroplastik trennen kann. Mit Stethoskop und Pinzette bewaffnet wird untersucht, was bei verschiedenen Meeres(-Plüsch-)Tieren zum Tod geführt haben mag oder in Rezepten für die Herstellung plastikfreier Kosmetik geschmökert.

Bemerkenswert ist auch der personelle Hintergrund: Konzeption und Umsetzung übernahm die diesjährige Freiwilligendienstleistende des Tierparks, Clara Gocha. „Die Organisation der Ausstellung war für mich eine ganz neue Erfahrung, die mich vor Herausforderungen stellte“, so die offizielle Kuratorin der Ausstellung. „Dank der Unterstützung des tollen Tierpark-Teams konnte ich dieses Projekt umsetzen und freue mich darauf, es nun auch mit den Besucher*innen teilen zu dürfen.“

Offizielle Eröffnung ist am Sonnabend, dem 28.08.2021 um 14:00. Interessierte können sich einer kostenfreien Führung durch die Ausstellung anschließen.

Foto: www.zoo-goerlitz.de, I. Plath

Ansprechpartner:
Isa Plath
Öffentlichkeitsarbeit und Zoopädagogik
03581-6693000, pr@tierpark-goerlitz.de