Nachwuchs im Stallarrest

Tiere 26. Oktober 2021

Nachwuchs im Stallarrest

Neun Sattelschweinferkel im Naturschutz Tierpark Görlitz-Zgorzelec geboren

Die Sonne scheint, Laub wirbelt durch die Luft, doch Suhle und Außengehege der Görlitzer Tierparkschweine sind verwaist. Grund ist die behördliche Anordnung zur Bekämpfung der Schweinepest. Kurz gesagt: Stallarrest und kein Publikumskontakt auf unbestimmte Zeit für die Schweine.

„Die Alternative wäre Tötung, doch diese Möglichkeit ziehen wir nicht in Betracht“, so Tierparkdirektor Dr. Sven Hammer. „Wir hoffen, dass eine kurzfristig eingereichte Baugenehmigung zum Bau eines überdachten Gebäudes schnell bearbeitet wird, sodass wir schnellstmöglich eine angemessenere Haltung auch unter den erschwerten Gegebenheiten gewährleisten können.“

Derweil kümmert sich Sattelschweinsau Molly hingebungsvoll um ihren neunfachen Nachwuchs, der fröhlich quietschend um sie herum durchs Stroh tobt. Von den Tierparkbesuchern begeistert bestaunt, leider aber nicht gestreichelt.

Die Hoffnung bleibt, dass der nächste Wurf Ferkel wieder auf Tuchfühlung mit den schweineliebenden Gästen gehen kann.

Foto: Ein Bild aus besseren Tagen.
Catrin Hammer, www.zoo-goerlitz.de

Ansprechpartner: 
Catrin Hammer
Kuratorin
03581-6693013
0172-2377706
c.hammer@tierpark-goerlitz.de