Shuttleservice für Amphibien

Artenschutz 08. März 2022

Shuttleservice für Amphibien

Tausende Frösche werden über die Straße getragen

Nach der Winterruhe wandern Frösche, Kröten, Salamander und Lurche im Frühling zu ihren Laichgründen, um dort ihre Eier abzulegen. Dabei zieht es sie zu jenen Gewässern, in denen sie selbst ihr Leben als Kaulquappe verbracht haben. Die Wanderung vom Winterquartier zu den Gewässern birgt viele Gefahren. Die Tiere müssen dabei Straßen überqueren, es lauern Feinde auf sie und sie können in Gullys oder Lichtschächte fallen. Daher unterstützt der Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec seine Artenschutzpartner von der Naturschutzstation Östliche Oberlausitz e.V. dabei, die bedrohten Amphibien auf ihrem gefährlichen Weg zu schützen. Die Naturschützer bauen derzeit viele Kilometer Amphibienschutzzäune entlang der Straßen auf. Die Zäune werden jeden Tag ein- bis zweimal kontrolliert, Frösche und Co. werden eingesammelt und über die Straßen getragen. Letztes Jahr wurden so 28.753 Amphibien in Sicherheit gebracht. Auf den ersten Blick klingt das nach einer hohen Zahl, doch 2016 waren es noch 73.520 Amphibien.

Durch ihren besonderen Lebenszyklus sind Amphibien für ihre Fortpflanzung auf Gewässer angewiesen. Sie leiden daher besonders unter dem Verlust geeigneter Lebensräume. Der fortschreitende Flächenverbrauch durch Industrie und Landwirtschaft, die Zerschneidung der Landschaft durch Siedlungen und Straßen erschweren ihnen das Überleben. Zudem bedrohen die zunehmende Gewässerverschmutzung und der Einsatz von Insektiziden die Tiere.

„Amphibien übernehmen wichtige Aufgaben in ihrem Ökosystem. Wir müssen daher unbedingt unsere Schutzbemühungen für diese Tiere verstärken, etwa indem wir weitere Biotope errichten oder technisch verbaute Teichzuleiter abschnittsweise naturnäher gestalten. Amphibien brauchen geeignete Lebensräume, damit sie überleben können“, sagt Annett Hertweck von der Naturschutzstation Östliche Oberlausitz.

(Foto: Naturschutzstation Östliche Oberlausitz)

Ansprechpartner:
Dr. med. vet. Viktoria Michel
Zootierärztin, Artenschutzbeauftragte
03581-6693000, conservation@tierpark-goerlitz.de