Leinenzwang für Kinder

Allgemeines 01. April 2022

Leinenzwang für Kinder

Pilotprojekt startet im Naturschutz Tierpark Görlitz-Zgorzelec

Corona hinterlässt seine Spuren in vielerlei Hinsicht. So auch in Bereichen, die zuvor kaum in Betracht gezogen wurden.

Die Sonne scheint, viele Jungtiere erfreuen die zahlreichen Besucher des Görlitzer Tierparks. Ein Bild wie jedes Frühjahr? „Nicht ganz“, erklärt Isa Plath, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit. „Im Vergleich zu normalen Jahren, gehen derzeit und besonders an den gut besuchten Wochenenden vermehrt Kinder verloren.“ Als Ursachen gelten die Einschränkungen der Coronazeit, in der bekanntlich weniger Ausflüge möglich waren. „Eine gewisse Orientierungslosigkeit sowie Unachtsamkeit resultieren dann in Tränen, hektischem Suchen und wiederholten Lautsprecherdurchsagen,“ fügt sie hinzu.

So wird aus einem schönen Wochenendausflug schnell ein Stresstag. Ganz pragmatisch hat sich der Tierpark dieser Problematik gestellt. Und so gilt am Freitag für Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren ein allgemeiner Leinenzwang.

Wer bei seinem Besuch keine eigene Leine dabei hat, kann sich gegen Pfand eine an der Kasse ausleihen. Um Chaos, vor allem auf den Spielplätzen und in den Tierhäusern zu vermeiden, bittet der Tierpark die Kinder an der kurzen Leine zu führen.

Kind an der Leine
(Foto: www.zoo-goerlitz.de, C. Hammer)

Ansprechpartner:
Isa Plath
Öffentlichkeitsarbeit und Zoopädagogik
03581-6693000, pr@tierpark-goerlitz.de