Vogelhochzeit punktgenau

Tiere 25. Januar 2018

Vogelhochzeit punktgenau

Einzug von Ohrfasanhahn „Rüpel“ am offiziellen Tag der Vogelhochzeit in die temporär männerfreie Fasanen-Damen WG im Naturschutz Tierpark Görlitz- Zgorzelec. Dieser Termin wurde von den Tierpark Mitarbeitern nicht gezielt gewählt. Eigentlich hatte man nur einen regenfreien Tag abwarten wollen, um den Neuzugang nach 6 Wochen Einzelquarantäne mit den zwei Blauen Ohrfasanhennen in ihrer Anlage zu vergesellschaften. Die Vögel sind sicherlich weder mit dem bedeutungsschweren Begriff noch dem Brauchtum der „Vogelhochzeit“ vertraut, doch ein starkes Interesse aneinander war auf allen Seiten deutlich zu erkennen. Vielleicht hatte es doch etwas mit dem Anlass zu tun...

Die in den Gebirgswäldern Zentralasiens beheimateten Blauen Ohrfasane werden schon seit vielen Jahren erfolgreich im Tierpark gehalten und gezüchtet. Den Hinweis auf eine bemerkenswerte Besonderheit trägt der Ohrfasan bereits im Namen: Die über den Nacken herausragenden auffälligen weißen Federohren. Dabei handelt es sich lediglich um Schmuckfedern und hat mit dem Sinnesorgan Ohr nichts zu tun. Die Ohren sitzen wie bei allen Vögeln auch beim Ohrfasan seitlich am Kopf.