Den Spuren nach mit Blick ins Grüne

Allgemeines 12. April 2022

Den Spuren nach mit Blick ins Grüne

in den Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec

Im März und Anfang April verhüllten noch Planen in der Zittauer Straße den Blick auf das neu gestaltete Gebäude des künftigen Eingangsbereiches. In seinem Inneren gingen derweil die Bauarbeiten für die Fertigstellung angestrengt weiter. Denn am 12. April wird das für den Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec so wichtige Bauvorhaben zusammen mit Ministerpräsident Michael Kretschmer und Oberbürgermeister Octavian Ursu eröffnet.

Durch die erbrachten Eigenleistungen des Tierparkpersonals konnten die ursprünglich geplanten Kosten von rund 380 000 Euro auf etwa 260 000 Euro gesenkt werden. Der Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien sowie der Freistaat Sachsen und die Stadt Görlitz stellten insgesamt 95 000 Euro als Fördermittel bereit. Durch diese großzügigen Förderungen steht die Verwirklichung des Projekts auf einer gesicherten finanziellen Grundlage.

Mit dem neuen Eingangsgebäude verbessert sich der Service für die Besucher in erheblichen Maße.

Allein 2019 zählten die Mitarbeiter 156 045 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die unter anderen vom Tibetdorf, dem Lausitzer Bauernhof sowie dem Lausitzer Tal angezogen wurden.

Damit der erste Eindruck in Zukunft sich noch besser gestaltet, wird die Nähe zur Natur am und im künftigen Gebäude deutlicher spürbar sein. Durch einen größeren Glasbereich im Dach fällt das Sonnenlicht in den Eingangsbereich. Große Fenster entlang der Seite ermöglichen einen ersten Eindruck vom Gelände im Tierpark. Automatiktüren, breite Durchgänge sowie die Minimierung von Bodenschwellen sorgen für barriereärmere und damit bessere Bewegungsmöglichkeiten für Rollstuhl- und Kinderwagenfahrer.

(Foto: www.zoo-goerlitz.de)

 

Ansprechpartner:
Dr. med. vet. Sven Hammer
Direktor Naturschutz-Tierpark Görlitz
03581-6693000, direktor@tierpark-goerlitz.de