Ein Rückgang mit Folgen

Veranstaltung 03. August 2022

Ein Rückgang mit Folgen

Neue Wanderausstellung zum Insektensterben im Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec

Vom 3. August bis 30. Oktober zeigt der Görlitzer Tierpark die Wanderausstellung „Insekten in Gefahr“ des BUND Sachsen e.V. Die familienfreundlich konzipierte Ausstellung macht auf das alarmierende Insektensterben aufmerksam. Sie klärt darüber auf, was die Politik und auch Einzelpersonen für den Schutz von Insekten tun können und wie beispielsweise ein wildbienenfreundlicher Garten aussehen kann. Neben zehn informativen Roll-Ups besteht die Ausstellung aus fünf interaktiven Stationen, an denen Kinder spielend die Insektenwelt erkunden können.

Dazu passend widmet sich das nächste Tierparkgespräch am 19. August den Wildbienen. Lisa Lahr vom Aktionsbündnis Biodiversität des IBZ St. Marienthal beantwortet Fragen wie: Welche Wildbienen gibt es? Wie leben sie? Was macht sie so besonders? Und wie kann ich dazu beitragen, dass sie in meinem Garten oder Balkon gern zu Besuch kommen? Mit Bildern und praktischen Beispielen gibt der Vortrag einen Einblick in diese faszinierende Welt der wilden Bienen, die als Blütenbestäuber für die Vielfalt von Pflanzen und Früchten sorgen.

Die Veranstaltung selbst ist wie immer kostenfrei, es fällt lediglich der reguläre Tierparkeintritt an. Treffpunkt ist 15:00 an der Zooschule. Um eine Anmeldung über die VHS Görlitz wird gebeten: telefonisch unter 03581 420980, per Mail an info@vhs-goerlitz.de oder online auf www.vhs-goerlitz.de .

(Grafik: BUND Sachsen e.V.)

Ansprechpartner:
Isa Plath
Öffentlichkeitsarbeit und Zoopädagogik
03581-6693000, pr@tierpark-goerlitz.de