Sanfter Riese tot

Tiere 12. September 2022

Sanfter Riese tot

Trampeltierwallach Ivan im Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec gestorben

Wäre er ein Mensch gewesen, dann hätte Trampeltierwallach Ivan sicher ein Buch mit Bestseller-Potenzial schreiben können: 1991 in Kasachstan geboren, mit einem Großtransport als Jungkamel nach Europa gelangt, ist er mehr als zwanzig Jahre als Zirkuskamel quer durch viele Länder gereist.

Erst als Rentner kam Ivan zusammen mit seinem Kamelkollegen Achmed 2015 aus Österreich in den Görlitzer Tierpark. Da bekanntlich rostet wer rastet, gab es auch in Görlitz für die beiden ein Kamelseniorengerechtes Programm. Viele Menschen kannten die beiden sanften Riesen von Umzügen, Reitveranstaltungen, Tibetflaggehissen, Altstadtfesten, Begrüßungen bei Tierparkveranstaltungen, Kinderreiten und vielem mehr.

Die Auftritte wurden mit zunehmendem Alter der Tiere entsprechend weniger. Achmed starb altersbedingt bereits vor vier Jahren. Nun ist auch Ivan im stattlichen Alter von 31 Jahren verstorben. Die sofort durchgeführte Sektion bestätigte einen plötzlichen Herzinfarkt als Todesursache.

Mitarbeiter und Besucher werden den charismatischen und gutmütigen Riesen vermissen.

Foto: Ivan beim Heilige-Drei-Königsumzug 2016, www.zoo-goerlitz.de , C. Hammer

Ansprechpartner:
Catrin Hammer
Kuratorin
c.hammer@tierpark-goerlitz.de
03581-6693013
0172-2377706