Kattas kuscheln

Allgemeines 25. Oktober 2022

Kattas kuscheln

Mit ganzem Körpereinsatz auf dem Kletterpfad des Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec

Schon mal beobachtet, wie junge Affen fast an ihren Müttern zu kleben scheinen und sich lässig durch die Baumwipfel tragen lassen? Oder wie Trampeltiere, auch als „Wüstenschiffe“ bekannt, im Passgang ihre massigen Körper durch die Gegend schaukeln? Wie geschickt Waschbären von einer Baumhöhle in die nächste schlüpfen oder Rote Pandas auf schmalen Ästen balancieren?

Am eigenen Leib ist das im Görlitzer Zoo zu erfahren. Denn der 2022 eröffnete Niederflur-Kletterpfad in der Buchenallee orientiert sich mit zehn Elementen an verschiedensten Fortbewegungsarten der Tierwelt. „Um zum Beispiel das Katta-Hindernis zu passieren, dürfen sich alle Kletterfreunde von einer Katta-Figur zur nächsten hangeln – Umarmung inklusive. Oder wie ein Kuckuck von Nest zu Nest fliegen, steinbockgleich Gebirgshänge bezwingen oder als Frosch auf einer wabbeligen Teichrose nicht die Balance verlieren“, erklärt Zoopädagogin Isa Kulosa das Konzept des Themenspielplatzes.

Auch für Erwachsene bietet der Pfad eine interessante Trainingsstrecke für Geschicklichkeit und Gleichgewicht. Wer also in nächster Zeit noch einen außergewöhnlichen Ausflug unter freiem Himmel inmitten wunderschöner Natur plant, sollte den Tierpark unbedingt in Betracht ziehen. Als sächsisches Ausflugsziel des Jahres 2022 wurde er mit dem familienausflug.info-Award ausgezeichnet.

(Foto: www.zoo-goerlitz.de , A.-S. Wiesner)

Ansprechpartner:
Isa Kulosa
Öffentlichkeitsarbeit und Zoopädagogik
03581-6693000, pr@tierpark-goerlitz.de