Ein heimlicher Zoo im Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec

Allgemeines 02. November 2022

Ein heimlicher Zoo im Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec

Neue Fotoausstellung über heimische Wildtiere in städtischen Grünanlagen am Beispiel des Görlitzer Tierparks

Zebramangusten, Riesenkängurus und Trampeltiere sind für die Besucher des Görlitzer Tierparks kaum zu übersehen. Neben den offensichtlichen Zoo-Stars leben aber noch zahlreiche, ebenso sehenswerte heimliche Bewohner in der grünen Oase. Sie tragen klanghafte Namen wie Goldwespe oder Admiral und stehen im Fokus einer neuen Fotoausstellung von Dr. Hans-Dieter Engelmann.

Als ehemaliger Vizedirektor des Görlitzer Naturkundemuseums beschäftigte Dr. Engelmann sich im Rahmen seiner wissenschaftlichen Tätigkeiten vor allem mit Bodentieren wie Milben und Wanzen. „Das Fotografieren meiner Studienobjekte nahm schon immer einen wichtigen Stellenwert für mich ein. Bis heute sind gerade die kleinen Tiere und die speziellen Herausforderungen bei deren Fotografie meine Leidenschaft“, so der ausgebildete Biologe. Im Tierpark dokumentierte er u.a. die Jagd einer Hornisse auf einen Schmetterling, das Leben von Parasiten in einer Blattlaus oder die faszinierenden Facettenaugen einer Bremse.

Als Teil der UN-Dekade der Artenvielfalt wurde das Projekt von der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien finanziell unterstützt. Bis zum 21.11.2022 ist die Ausstellung in ihrer Zittauer Filiale in der Frauenstraße zu sehen. Danach wird sie für das erste Quartal 2023 in das Görlitzer Klinikum ziehen. Weitere Ausstellungsorte werden folgen.

Foto: Feldwespe, Dr. H.-D. Engelmann

Ansprechpartner:
Isa Kulosa
Öffentlichkeitsarbeit und Zoopädagogik
03581-6693000, pr@tierpark-goerlitz.de