Von invasiven Pfeiffröschen zu tierischen Liebesgeschichten

Zooschule 23. Februar 2023

Von invasiven Pfeiffröschen zu tierischen Liebesgeschichten

Neue Zoopädagogin im Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec

Tausche tropische Pfeiffrösche gegen Tiere aus aller Welt in der Lausitz, Labor gegen Spielplatz, wissenschaftliche Präsentationen gegen Zooschule. Das beschreibt wohl am besten den Arbeitsstart der neuen Zoopädagogin Franziska Leonhardt, die bis Ende 2022 als Promotionsstudentin am Senckenberg Standort Dresden forschte. Wie das zusammen passt? „Ich bin Biologin geworden, um die Natur und deren unglaubliche Artenvielfalt zu bewahren. Dazu braucht es die Forschung, um die Natur zu verstehen, aber auch Umweltbildung, um Menschen für Naturschutz zu sensibilisieren. Und wo geht das besser als im Zoo?“ erklärt Franziska Leonhardt.

Ein Zoo-Neuling ist sie jedoch nicht. Bereits seit ihrem Studium hat Franziska Leonhardt im Dresdner Zoo kleinen und großen Besuchern auf Zootouren und Kindergeburtstagen die Tierwelt nähergebracht. „Den größten Lerneffekt gab es da bei Kindern immer, wenn eine Fauchschabe mal über ihre eigene Hand gekrabbelt ist, oder sie versuchen sollten, wie ein Flamingo auf einem Bein zu balancieren. Und genau deswegen war ich sofort begeistert vom Görlitzer Tierpark, der direkte Tierkontakte und spielerische Wissensvermittlung wie kaum ein anderer Zoo lebt.“ Mit über 100 Natur-Schau-Spielen und Begegnungen auf Augenhöhe, beziehungsweise von Hand zu Maul, mit Trampeltier, Stachelschwein, Känguru und Co. hat die Zoopädagogin hier beste Startbedingungen.

In den ersten Arbeitstagen geht es gleich ganz schön zur Sache: Plattwürmer, die mit ihren Penissen fechten, Boxkampf um ein Känguruweibchen, oder Fesselspiele bei Krabbenspinnen. Es steht ein großes zoopädagogisches Projekt an, damit die Besucher im Görlitzer Tierpark zukünftig über tierische Liebesgeschichten staunen können. „Man kommt selbst aus dem Staunen nicht mehr raus, wenn man sich mit Liebe im Tierreich beschäftigt. Und ich könnte mir keine genialere Lektüre für die Einarbeitung vorstellen" schmunzelt Franziska Leonhardt.

Zwischen der neuen Zoopädagogin und den Trampeltieren stimmt die Chemie

(Foto: www.zoo-goerlitz.de , G. Drozd)

Ansprechpartnerin:
Katja Halla
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
03581-6693000, marketing@tierpark-goerlitz.de