Tibetfest im Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec

Veranstaltung 11. März 2023

Tibetfest im Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec

Die tibetische Kultur wird am 11. März mit einem bunten Tibetfest von 14 bis 17 Uhr gefeiert

Eintauchen in die faszinierende tibetische Kultur – Das können Besucher des Naturschutz-Tierparks Görlitz-Zgorzelec jeden Tag inmitten von Yaks, Trampeltieren, Stachelscheinen und Co. im einzigen Tibetdorf Europas. Am 11. März von 14 bis 17 Uhr wird das Dach der Welt bei einem bunten Tibetfest noch lebendiger.

„Der Tag ist auch für unsere Kamelstute Chemali ein Besonderer: Es ist ihr 11. Geburtstag, den wir bei einer Tierpräsentation um 14 Uhr feiern werden. Dafür habe ich mir eine tolle Überraschung überlegt“ verrät Tiertrainerin Kati Sommer. Im Anschluss geht es zum Yak-Dung werfen. In Görlitz ist das ein Spaß für Groß und Klein, im rauen Winter Tibets ist es überlebenswichtig. Ab 15 Uhr wird es dann im Tibethaus bei einer tibetischen Märchenstunde mit Himalaya-Schokolade richtig gemütlich. Und zum Abschluss können die Besucher ab 16 Uhr einmal selbst Tsampa, ein tibetisches Nomaden-Essen, zubereiten. Beim Mahlen mit der Hand-Steinmühle erleben sie, dass man zum Kochen im Tibet ganz schön viel Kraft braucht.

Begrüßt werden die Besucher zum Tibetfest von einer wehenden Tibetflagge über den Toren des Tierparks. Diese wird am Vortag, dem 10. März traditionell zum Jahrestag des tibetischen Aufstandes gegen die Besatzungsmacht China gehisst. So zeigt der Görlitzer Tierpark nicht nur Solidarität mit den Tibetern, sondern erfüllt auch das diesjährige Motto der Kampagne „Tibet, wir sind bei dir!“ mit Leben. Wer noch mehr tierisches Tibet in sein Leben holen möchte, kann eine exklusive Tierbegegnung mit den Trampeltieren buchen, oder Pate für ein tibetisches Haustier werden.

Beim Yak-Dung werfen erfahren Besucher, warum Yaks so wichtig für die Tibeter sind
(Foto: www.zoo-goerlitz.de, G. Drozd)

Ansprechpartnerin:
Franziska Leonhardt
Zoopädagogik und Öffentlichkeitsarbeit
03581-6693016, zooschule@tierpark-goerlitz.de