Ein Jahr lang Zoo-Luft schnuppern und Spuren hinterlassen

Allgemeines 21. März 2023
Mit Freude dabei!

Ein Jahr lang Zoo-Luft schnuppern und Spuren hinterlassen

Annas Arbeitstag startet am Morgen mit einer Runde durch den noch ungewöhnlich stillen Tierpark, vorbei an genüsslich fressenden Yaks, neugierigen Felsenhörnchen und den Kängurus, die noch ein wenig dösen. Bevor die Besucher in den Tierpark strömen, kontrolliert Anna, ob überall genügend Flyer und für die kleinen Besucher Spielzeug, Kreide und Co. bereitstehen. Zurück im Büro hat sie für alle Besucherfragen am Telefon ein offenes Ohr und koordiniert Buchungen. Aber auch Annas Kreativität ist heute noch gefragt: Gemeinsam mit einer Kollegin überlegt sie, wie man die Roten Pandas in den sozialen Medien des Tierparks am besten in Szene setzt. Und dann noch ein toller Schnappschuss der Zebramangusten für einen Instagram Post zum Weltfrauentag.  Zum Feierabend ist Anna schon gespannt, was der nächste Einsatztag für Aufgaben bringt.

Anna macht ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr im Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec und ist mit viel Begeisterung dabei. „Seit ich hier im Tierpark arbeite bin ich ein richtiger Fan geworden! Mir fällt seitdem erst richtig auf, wie viele Besonderheiten der Tierpark hat, die ich vorher für selbstverständlich erachtet habe: Das leckere vegane Essen, die naturnahen Gehege, und die Natur-Schau-Spiele, die so viel Wissen vermitteln.“ verrät die 19-jährige. Am meisten schätzt Sie dabei, dass Ihre Arbeit sie so vielfältig ist und sie mit ihrem Jahresprojekt den Tierpark dauerhaft mitgestalten kann. Anna entwickelt ein Escape-Spiel durch den Tierpark, das Kindern spielerisch zeigen soll, warum Artenvielfalt so schützenswert ist.

Auch in diesem Jahr werden wieder junge Menschen gesucht, die den Tierpark ab September 2023 als FÖJler im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Zoopädagogik für ein Jahr unterstützen möchten. Alle Infos dazu gibt es online unter tierpark-goerlitz.de/Karriere und Interessierte können sich direkt online beim FÖJ-Träger Valtenbergwichtel e.V.  unter valtenbergwichtel.de/bewerbung-foej bewerben.

Foto: Mit Freude dabei! Anna begeistert während ihres FÖJs Besucher für den Tierpark und seine Naturschutz Mission – ob mit Natur-Schau-Spielen oder Social Media Posts. (www.zoo-goerlitz.de, G. Drozd)

Ansprechpartnerin:
Katja Halla
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
03581-6693000, marketing@tierpark-goerlitz.de